- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Apotheken sind für alle ...
Kommentar zur AOK-Studie
Apotheken sind für alle da – nicht nur für AOK-Versicherte
„Apotheke light“: Nur noch Standardfälle
Es sei ihm zugestanden, dass er sich für die Versorgung seiner Versicherten interessiert - und davon gibt es zumindest in den Universitätsstädten offenbar nicht so viele, auf dem Land dagegen umso mehr. Doch für die Apotheken ist diese Perspektive unbeachtlich. Denn die Apotheken sind für alle da.
Neben den regional unterschiedlichen Marktanteilen der AOK erklärt auch die Versorgungsfunktion der Städte einen großen Teil der Unterschiede in der Apothekendichte. Denn städtische Apotheken versorgen auch Patienten aus dem Umland, die in einer Großstadt arbeiten oder zum Facharzt gehen. Außerdem kommen bei kleinen Landkreisen regionale Verzerrungen hinzu, aus denen sich keine Trends ableiten lassen.
AOK-Forderungen zielen auf „Apotheke light“
Die AOK leitet hingegen aus den vermeintlich großen Versorgungsunterschieden weit reichende Forderungen ab. In Regionen mit niedriger Apothekendichte möchte sie die Apothekenbetriebsordnung und das Mehrbesitzverbot gelockert sehen. Offenbar geht es dabei mal wieder um die schon früher diskutierte „Apotheke light“. So soll die Hürde zum Betrieb einer Apotheke gesenkt werden. Damit würde eine Spirale eröffnet, die die Versorgung immer mehr auf die Bedürfnisse der Standardfälle ohne Extras reduziert. Die nächsten Schritte wären der Apothekenbus und schließlich der Versand.
Doch dies alles steht auf einer bedenklichen Grundlage. Statt der Relation zur Zahl der AOK-Versicherten müssten alle Einwohner betrachtet werden. Außerdem können einzelne regionale Ausreißer kein komplett neues Versorgungssystem rechtfertigen. Entscheidend ist vielmehr, dass die Versorgung mit dem bestehenden System flächendeckend gelingt
4 Kommentare
AOK Apotheke
von Alexander Zeitler am 20.03.2019 um 2:54 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
AOK - Dichte
von ratatosk am 19.03.2019 um 18:43 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
AOK gegen Apotheke
von Heiko Barz am 19.03.2019 um 11:53 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Nicht nötig in der Stadt
von Peter am 19.03.2019 um 8:17 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.