- DAZ.online
- News
- Politik
- Ministerium: ...
BMG-Antwort auf FDP-Anfrage
Ministerium: Cannabisanalytik in Apotheken hat sich „bewährt“
Lieferengpässe bei Cannabisblüten, aufwändige Apothekenprüfung – was Pharmazeuten seit zwei Jahren Cannabisgesetz bemängeln, ist für die Regierung offenbar nicht problematisch. So erklärt das Bundesgesundheitsministerium (BMG) auf eine kleine Anfrage der FDP, der künftige Cannabisbedarf sei zwar nicht vorherzusehen, aber man sei überzeugt, ihn decken zu können. Auch an der aufwändigen Identitätsprüfung in Apotheken müsse aus BMG-Sicht nichts geändert werden. Hauptfragesteller Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) bezeichnet die Cannabis-Strategie der Regierung als „blauäugig“ und fordert eine Ausweitung des deutschen Anbaus.
Alles im grünen Bereich beim medizinischen Cannabis? Für die Bundesregierung offenbar schon. Dies geht aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) auf eine kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor. Vor einigen Tagen hatten sich die Liberalen unter Federführung ihres drogenpolitischen Sprechers Dr. Wieland Schinnenburg nach verschiedenen „Baustellen“ beim Medizinalhanf erkundigt.
Keine Arbeitserleichterung für Apotheken
Beispielsweise wollten die Freien Demokraten wissen, ob die Bundesregierung plane, die Identitätsprüfung für Cannabisblüten in Apotheken beispielsweise durch Schnelltests vom Produzenten zu vereinfachen. Hier sieht die Bundesregierung offenbar keinen Handlungsbedarf. „Die Regelungen zur Prüfung von Ausgangsstoffen und Arzneimitteln in Apotheken haben sich grundsätzlich bewährt“, schreibt die parlamentarische Staatssekretärin Sabine Weiss (CDU).
Die Frage nach dem Prüfaufwand hat für die Apotheker auch eine wirtschaftliche Bedeutung. Denn Bundesgesundheitsminister Spahn und die Kassen wollen Cannabisblüten aus der Arzneimittelpreisverordnung herausnehmen und den Rezepturzuschlag drastisch senken. Wenn die Apotheker nicht entlastet werden, würden sie deutlich weniger Geld für dieselbe Leistung bekommen. Dass seitens der Bundesregierung offenbar keine gesetzgeberische Entlastung angedacht ist, trägt vermutlich nicht zur Konfliktlösung beim Cannabiszuschlag bei.
5 Kommentare
Identitätsprüfung bei Cannabis sinnlos
von Jörg Horlitz am 01.05.2019 um 21:31 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Satire zum Abschluss - What the fact !
von Sascha Henschke am 27.04.2019 um 15:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
einfach mal was behaupten
von Benjamin Schäfer am 12.04.2019 um 16:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kasperletheater
von Wolfgang Müller am 12.04.2019 um 14:06 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Kasperletheater
von Dr. Stromeier am 24.04.2019 um 14:01 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.