Sanacorp für mehr nachhaltigkeit 

„Lieber natürlich“ - auch in der Apotheke

Planegg / Stuttgart - 29.04.2019, 07:00 Uhr

Mit „mea lieber natürlich“ bietet Sanacorp ein Konzept für Apotheken, denen Nachhaltigkeit und „natürliche“ Arzneimittel am Herzen liegen. ( r/ Foto: DAZ.online)

Mit „mea lieber natürlich“ bietet Sanacorp ein Konzept für Apotheken, denen Nachhaltigkeit und „natürliche“ Arzneimittel am Herzen liegen. ( r/ Foto: DAZ.online)


Fortbildung – aber ich habe doch gar keine Zeit!

Um mea®-lieber-natürlich-Apotheke zu werden, müssen sich die Apotheken entsprechend qualifizieren: „Zum Start sind es mindestens zwei Teammitglieder, die vom Apotheker zur Schulung angemeldet werden, um sich zum ,Fachberater mea® lieber natürlich‘ weiterzubilden. Die Schulung ist zusammen mit der DAHN Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren entwickelt worden. Ziel ist, dass immer ein geschulter Mitarbeiter in der Offizin anwesend ist und umfassend naturverbunden beraten kann“, erklärt Stephanie Dragowski, Marketingmanagerin bei der Sanacorp.

Zertifzierte Fortbildung der Bundesapothekerkammer

Die Fortbildung ist von der Bundesapothekerkammer mit 28 Punkten akkreditiert und modular aufgebaut. Für jedes abgeschlossene Modul erhält der Teilnehmer Fortbildungspunkte. Die Lernplattform kann mit jedem internetfähigen Handy, Tablet oder PC benutzt werden. Der Vorteil: Die Teilnehmer können Zeit, Ort und Dauer des Lernens selbst bestimmen und in ihren Tagesablauf integrieren. Dragowski betont: „Die komplette Schulung ist nicht von der Industrie gesponsert, sondern produkt- und herstellerneutral.“

Breites Sortiment an natürlichen Arzneimitteln

Birte Kasperzik aus der Solling Apotheke in Holzminden setzt das Konzept bereits um. Sie erklärt: „Das Besondere an uns als Apotheke bei „mea® lieber natürlich“ ist, dass jeder Patient in unserer Apotheke weiß, dass er nicht nur eine qualifizierte Beratung zu Schüssler Salzen, Homöopathika und Phytopharmaka erwarten kann, sondern dass wir diese Präparate auch in einem breitem Sortiment vorrätig halten“. Dieses Sortiment ist extra ausgewiesen – mit einem kleinen grünen Baum, der für den Kunden die entsprechenden Arzneimittel direkt kennzeichnet. Wird Apotheken dann ein bestimmtes Sortiment von Großhandel aufgezwungen? „Nein, im Rahmen von „mea® lieber natürlich“ haben wir kein festes Sortiment“, erklärt Dragowski.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Leistungsbaustein für mea Apothekenkooperation

mea® lieber natürlich

CO2-neutraler Botendienst

Für die Umwelt

Anregungen für den Gedankenaustausch im Team

Wie die Apotheke „grüner“ wird

Sanacorp widerspricht Bender

Apothekenkooperationen sind keine Ketten

Neue Kooperation der Sanacorp

mea jetzt beim Zukunftspakt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.