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Ausgebliebene Lieferungen, kein Kontakt
Kundenbeschwerden mehren sich – Was ist los bei DocMorris?
Der Versandhändler DocMorris genießt bei seinen Kunden normalerweise einen guten Ruf: In vielen Bewertungsportalen hat der EU-Versender gute bis sehr gute Durchschnittswerte bei den Kundenbewertungen. In den vergangenen anderthalb Wochen hat sich das Blatt aber gewendet: Zahlreiche Kunden berichten von ausbleibenden Lieferungen, Verzögerungen, schlechter Erreichbarkeit und schlechtem Service. Das Unternehmen selbst will sich dazu nicht äußern.
Eigenen Angaben zufolge verschickt DocMorris bis zu 25.000 Arzneimittel-Pakete am Tag. 2017 gab es demnach rund 1,8 Millionen aktive Kunden bei dem EU-Versender. Dass bei einem Logistik-Unternehmen einer solchen Größe Fehler und Probleme vorkommen, ist nicht auszuschließen. In den vergangenen anderthalb Wochen haben sich diese Probleme allem Anschein nach allerdings deutlich gehäuft – wenn man den Einträgen in den einschlägigen Kundenbewertungsportalen und den Kundenbeschwerden in den sozialen Netzwerken Glauben schenkt.
Eigentlich genießt DocMorris gerade in den Bewertungsportalen wie „trustedshops.de“, „Apomio“ oder „Medizinfuchs“ bei seinen Kunden einen guten Ruf: In der Regel können die Kunden ihre Zufriedenheit auf einer Skala von eins bis fünf bewerten – bei „Medizinfuchs“ liegt DocMorris mit einer Durchschnittsnote von 4,5 deutlich im positiven Bewertungsbereich. Bei „Trustedshops“ liegen alleine aus dem vergangenen Jahr mehr als 18.000 Rezensionen vor, hier wird DocMorris durchschnittlich sogar mit einer 4,8 bewertet.
Apomio: Seit dem 20. April fast nur noch negative Bewertungen
Die Bewertungen in solchen Portalen laufen alle ähnlich ab: Die Kunden haben die Möglichkeit, eine Punktezahl zu vergeben und können – wenn gewünscht – noch Kommentare zu ihrer Bewertung schreiben. Bei dem auf Arzneimittelpreise spezialisierten Vergleichsportal „Apomio“ liegt der EU-Versender zwar nur bei einer 3,3 – bis tief in den März hin gab es aber auch hier regelmäßig positive Bewertungen, beziehungsweise Lob für „schnelle Lieferungen“ und „gute Preise“.
Dieses Blatt hat sich nun aber gewendet. Insbesondere auf Apomio hat es nach dem 20. April nur noch sehr vereinzelt positive Anmerkungen gegeben. Die Kunden schreiben, dass DocMorris „zurzeit eine Katastrophe“ sei, dass auf Nachfragen keine Reaktionen kämen, dass „lebensnotwendige Medikamente“ schlichtweg nicht ausgeliefert würden, dass DocMorris das Schicksal seiner Kunden „egal“ sei und dass man sowohl in der Hotline als auch via Mail niemanden erreiche. Immer wieder heißt es dort auch, dass im Kundenkonto der Status angezeigt werde, dass sich der Auftrag in „pharmazeutischer Prüfung“ befinde – teils bis zu elf Tage lang.
Bei „Trustedshops“ gibt es weiterhin viele positive Rezensionen, aber auch hier werden lange Lieferzeiten von bis zu zwölf Tagen, ausgebliebene Lieferungen und ausgebliebene Antworten beschrieben. Die wohl schlechtesten Bewertungen erhält DocMorris derzeit auf „Trustpilot“: Zwar lagen dort derzeit (Stand: 30. April 2019, 15:10 Uhr) nur insgesamt 101 Bewertungen vor. 82 Prozent davon waren allerdings ungenügend. Auch hier beschweren sich Kunden, dass sich ihre Bestellungen tagelang in „pharmazeutischer Prüfung“ befinden und etwaige Nachfragen teils unbeantwortet blieben.
Facebook: Mehr als 120 Kommentare seit dem 22. April
Und auch auf der Facebook-Seite von DocMorris hagelt es derzeit Kritik. Am 22. April wurde dort gepostet, dass Wartungsarbeiten an der DocMorris-Homepage abgeschlossen seien. Die Kunden nutzen seitdem die Kommentarspalte des Eintrags, um sich über den Service des Versenders zu beschweren. „Ich warte schon seit drei Wochen auf meine Bestellung, die bezahlt ist“, heißt es dort. Oder: „Was ist los bei euch? Vor einer Woche habe ich was bestellt…weder bearbeitet noch versandfertig…Auf E-Mail reagieren Sie nicht…Hotline funktioniert nicht (…).“ Ein anderer Kunde beschreibt, dass er bereits seit zehn Jahren Kunde bei DocMorris sei und bis vor kurzem immer zufrieden. „Aber in letzter Zeit hat sich das Blatt gewendet.“ Auch hier gebe es wieder eine tagelange pharmazeutische Prüfung – bei einer „rezeptfreien Salbe“.
Alleine unter diesem Facebook-Eintrag befinden sich derzeit (Stand: s.oben) 126 Kommentare, die alle nach dem 22. April erfolgten und von denen der allergrößte Teil negativer Natur ist. Das Facebook-Team von DocMorris antwortet fleißig: Allen Kunden wird angeboten, sich per Privatnachricht persönlich mit DocMorris in Verbindung zu setzen, damit der Sachverhalt geprüft werden kann.
Natürlich ist der Wahrheitsgehalt jeder einzelnen Beschwerde nicht nachvollziehbar und nachprüfbar. DAZ.online wollte daher von DocMorris wissen, ob es derzeit möglicherweise ein systematisches Problem bei den Lieferungen und im Kundenservice gibt. Doch das Unternehmen wollte nicht antworten.
Chip und Stiftung Warentest: Mittelmäßige bis schlechte Tests für alle Versender
Mangelhafte Beratungen und einen lückenhaften Kundenservice hatten auch schon die Stiftung Warentest und das Computer-Magazin Chip gleich mehreren Arzneimittel-Versandhändlern bescheinigt. Die Stiftung Warentest hatte zuletzt 2017 einen Test der Versender im Heft: Sieben der 18 getesteten Unternehmen erhielten damals die Bewertung „mangelhaft“, die beste vergebene Note war ein „befriedigend“. Die Tester stören sich insbesondere an den schlechten bis gänzlich ausbleibenden fachlichen Beratungen der Versender. DocMorris landete damals auf Platz fünf, mit einer guten Service-Note, aber einer nur ausreichenden Note für die Beratung.
Das Computer-Magazin Chip testet jährlich die Hotlines der Versender. „Beratung ist in einer Apotheke das A und O. Die Online-Vertreter des Berufsstandes entsprechen dem Ideal nur bedingt“, heißt das Resümee des letzten Tests aus dem November 2018. Die Shop Apotheke landete auf dem vorletzten Platz und konnte insbesondere bei der Wartezeit nicht überzeugen. Beim Punkt „Service“ wurde die Shop Apotheke aus den Niederlanden sogar am schlechtesten bewertet. Nur einen Platz darüber: DocMorris. Die Zur Rose-Tochter verlor damals ebenfalls bei der Wartezeit viele Punkte und auch der Service wurde bei DocMorris nur als „befriedigend“ bewertet. Ein sehr gutes Ergebnis bekam der EU-Versender hingegen in der Erreichbarkeit.
27 Kommentare
DocMorris
von Peter am 03.02.2020 um 16:24 Uhr
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docmorris
von Fiebig am 15.01.2020 um 15:11 Uhr
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Zuverlässigkeit von DocMorris
von Waldi am 20.12.2019 um 10:57 Uhr
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Zufriedenheit mit der Versandapotheke Doc Morris
von Pabst Jutta am 10.12.2019 um 19:08 Uhr
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Hypnorex retard (Lithium)
von derlampenmann am 27.11.2019 um 9:46 Uhr
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Warten schon seit 1woche auf unsere Medikamente
von Klingberg Petra undHelmut am 04.11.2019 um 17:21 Uhr
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Kunden Service
von Jürgen Libuda am 04.11.2019 um 11:36 Uhr
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AW: Versender
von Hans-Peter m am 05.11.2019 um 11:15 Uhr
Finger weg von DocMorris...null Reaktion auf Emails
von Clarissa am 29.10.2019 um 18:23 Uhr
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AW: Finger weg von DocMorris...null Reaktion
von Clarissa am 29.10.2019 um 18:29 Uhr
Nie weider Doc Morris
von Heiko Reinecke am 30.07.2019 um 12:00 Uhr
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AW: Nie weider Doc Morris
von jürgen meyrose am 22.10.2019 um 23:25 Uhr
Abgebucht aber keine Lieferung
von Ewald Kaufmann am 12.07.2019 um 11:45 Uhr
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Service bei DocMorris mangelhaft
von Peter Schenk am 18.06.2019 um 17:49 Uhr
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Lieferzeiten bei DocMorrid
von OMA am 05.06.2019 um 13:54 Uhr
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AW: Beschwerdemanagement
von jürgen meyrose am 22.10.2019 um 23:27 Uhr
Keine Lieferung und keine Antwort auf Emails
von Anke Jäger am 29.05.2019 um 19:04 Uhr
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DocMorris
von rocketman am 23.05.2019 um 20:10 Uhr
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DocMorris meldet sich nicht
von Joachim Meinert am 23.05.2019 um 13:10 Uhr
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Docmorris
von Dittrich am 02.05.2019 um 21:28 Uhr
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Kundenbewertung
von Annegret Scherer am 02.05.2019 um 14:59 Uhr
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Kundenbewertung;Statement z.Antwort
von Annegret Scherer am 02.05.2019 um 7:54 Uhr
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Schon länger.
von Werner Weiler am 01.05.2019 um 21:40 Uhr
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Keine Rp. Lieferung von Singulaer
von Nadel-Aal am 01.05.2019 um 15:34 Uhr
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Kundenbewertung
von Scherer,Annegret am 01.05.2019 um 12:39 Uhr
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AW: Kundenbewertung
von 3317890 am 01.05.2019 um 14:28 Uhr
AW: Kundenbewertung
von Pharmi am 02.05.2019 um 0:23 Uhr
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