Ausgebliebene Lieferungen, kein Kontakt

Kundenbeschwerden mehren sich – Was ist los bei DocMorris?

Berlin - 30.04.2019, 15:15 Uhr

Was ist los bei DocMorris? Normalerweise erhält der EU-Versender regelmäßig gute und sehr gute Kundenbewertungen, seit etwa anderthalb Wochen zeigt sich aber ein anderes Bild. (s / Screenshot: docmorris.de)

Was ist los bei DocMorris? Normalerweise erhält der EU-Versender regelmäßig gute und sehr gute Kundenbewertungen, seit etwa anderthalb Wochen zeigt sich aber ein anderes Bild. (s / Screenshot: docmorris.de)


Der Versandhändler DocMorris genießt bei seinen Kunden normalerweise einen guten Ruf: In vielen Bewertungsportalen hat der EU-Versender gute bis sehr gute Durchschnittswerte bei den Kundenbewertungen. In den vergangenen anderthalb Wochen hat sich das Blatt aber gewendet: Zahlreiche Kunden berichten von ausbleibenden Lieferungen, Verzögerungen, schlechter Erreichbarkeit und schlechtem Service. Das Unternehmen selbst will sich dazu nicht äußern.

Eigenen Angaben zufolge verschickt DocMorris bis zu 25.000 Arzneimittel-Pakete am Tag. 2017 gab es demnach rund 1,8 Millionen aktive Kunden bei dem EU-Versender. Dass bei einem Logistik-Unternehmen einer solchen Größe Fehler und Probleme vorkommen, ist nicht auszuschließen. In den vergangenen anderthalb Wochen haben sich diese Probleme allem Anschein nach allerdings deutlich gehäuft  – wenn man den Einträgen in den einschlägigen Kundenbewertungsportalen und den Kundenbeschwerden in den sozialen Netzwerken Glauben schenkt.

Eigentlich genießt DocMorris gerade in den Bewertungsportalen wie „trustedshops.de“, „Apomio“ oder „Medizinfuchs“ bei seinen Kunden einen guten Ruf: In der Regel können die Kunden ihre Zufriedenheit auf einer Skala von eins bis fünf bewerten – bei „Medizinfuchs“ liegt DocMorris mit einer Durchschnittsnote von 4,5 deutlich im positiven Bewertungsbereich. Bei „Trustedshops“ liegen alleine aus dem vergangenen Jahr mehr als 18.000 Rezensionen vor, hier wird DocMorris durchschnittlich sogar mit einer 4,8 bewertet.

Apomio: Seit dem 20. April fast nur noch negative Bewertungen

Die Bewertungen in solchen Portalen laufen alle ähnlich ab: Die Kunden haben die Möglichkeit, eine Punktezahl zu vergeben und können – wenn gewünscht – noch Kommentare zu ihrer Bewertung schreiben. Bei dem auf Arzneimittelpreise spezialisierten Vergleichsportal „Apomio“ liegt der EU-Versender zwar nur bei einer 3,3 – bis tief in den März hin gab es aber auch hier regelmäßig positive Bewertungen, beziehungsweise Lob für „schnelle Lieferungen“ und „gute Preise“.

Dieses Blatt hat sich nun aber gewendet. Insbesondere auf Apomio hat es nach dem 20. April nur noch sehr vereinzelt positive Anmerkungen gegeben. Die Kunden schreiben, dass DocMorris „zurzeit eine Katastrophe“ sei, dass auf Nachfragen keine Reaktionen kämen, dass „lebensnotwendige Medikamente“ schlichtweg nicht ausgeliefert würden, dass DocMorris das Schicksal seiner Kunden „egal“ sei und dass man sowohl in der Hotline als auch via Mail niemanden erreiche. Immer wieder heißt es dort auch, dass im Kundenkonto der Status angezeigt werde, dass sich der Auftrag in „pharmazeutischer Prüfung“ befinde – teils bis zu elf Tage lang.

Bei „Trustedshops“ gibt es weiterhin viele positive Rezensionen, aber auch hier werden lange Lieferzeiten von bis zu zwölf Tagen, ausgebliebene Lieferungen und ausgebliebene Antworten beschrieben. Die wohl schlechtesten Bewertungen erhält DocMorris derzeit auf „Trustpilot“: Zwar lagen dort derzeit (Stand: 30. April 2019, 15:10 Uhr) nur insgesamt 101 Bewertungen vor. 82 Prozent davon waren allerdings ungenügend. Auch hier beschweren sich Kunden, dass sich ihre Bestellungen tagelang in „pharmazeutischer Prüfung“ befinden und etwaige Nachfragen teils unbeantwortet blieben.

Facebook: Mehr als 120 Kommentare seit dem 22. April

Und auch auf der Facebook-Seite von DocMorris hagelt es derzeit Kritik. Am 22. April wurde dort gepostet, dass Wartungsarbeiten an der DocMorris-Homepage abgeschlossen seien. Die Kunden nutzen seitdem die Kommentarspalte des Eintrags, um sich über den Service des Versenders zu beschweren. „Ich warte schon seit drei Wochen auf meine Bestellung, die bezahlt ist“, heißt es dort. Oder: „Was ist los bei euch? Vor einer Woche habe ich was bestellt…weder bearbeitet noch versandfertig…Auf E-Mail reagieren Sie nicht…Hotline funktioniert nicht (…).“ Ein anderer Kunde beschreibt, dass er bereits seit zehn Jahren Kunde bei DocMorris sei und bis vor kurzem immer zufrieden. „Aber in letzter Zeit hat sich das Blatt gewendet.“ Auch hier gebe es wieder eine tagelange pharmazeutische Prüfung – bei einer „rezeptfreien Salbe“.

Alleine unter diesem Facebook-Eintrag befinden sich derzeit (Stand: s.oben) 126 Kommentare, die alle nach dem 22. April erfolgten und von denen der allergrößte Teil negativer Natur ist. Das Facebook-Team von DocMorris antwortet fleißig: Allen Kunden wird angeboten, sich per Privatnachricht persönlich mit DocMorris in Verbindung zu setzen, damit der Sachverhalt geprüft werden kann.

Natürlich ist der Wahrheitsgehalt jeder einzelnen Beschwerde nicht nachvollziehbar und nachprüfbar. DAZ.online wollte daher von DocMorris wissen, ob es derzeit möglicherweise ein systematisches Problem bei den Lieferungen und im Kundenservice gibt. Doch das Unternehmen wollte nicht antworten.

Chip und Stiftung Warentest: Mittelmäßige bis schlechte Tests für alle Versender

Mangelhafte Beratungen und einen lückenhaften Kundenservice hatten auch schon die Stiftung Warentest und das Computer-Magazin Chip gleich mehreren Arzneimittel-Versandhändlern bescheinigt. Die Stiftung Warentest hatte zuletzt 2017 einen Test der Versender im Heft: Sieben der 18 getesteten Unternehmen erhielten damals die Bewertung „mangelhaft“, die beste vergebene Note war ein „befriedigend“. Die Tester stören sich insbesondere an den schlechten bis gänzlich ausbleibenden fachlichen Beratungen der Versender. DocMorris landete damals auf Platz fünf, mit einer guten Service-Note, aber einer nur ausreichenden Note für die Beratung.

Das Computer-Magazin Chip testet jährlich die Hotlines der Versender. „Beratung ist in einer Apotheke das A und O. Die Online-Vertreter des Berufsstandes entsprechen dem Ideal nur bedingt“, heißt das Resümee des letzten Tests aus dem November 2018. Die Shop Apotheke landete auf dem vorletzten Platz und konnte insbesondere bei der Wartezeit nicht überzeugen. Beim Punkt „Service“ wurde die Shop Apotheke aus den Niederlanden sogar am schlechtesten bewertet. Nur einen Platz darüber: DocMorris. Die Zur Rose-Tochter verlor damals ebenfalls bei der Wartezeit viele Punkte und auch der Service wurde bei DocMorris nur als „befriedigend“ bewertet. Ein sehr gutes Ergebnis bekam der EU-Versender hingegen in der Erreichbarkeit.

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Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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27 Kommentare

DocMorris

von Peter am 03.02.2020 um 16:24 Uhr

Die Artikelpreise des Internetangebotes entsprachen nicht
den Preisen auf der Rechnung. Beschwerden wurden nicht beantwortet. Ist das seriös?

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docmorris

von Fiebig am 15.01.2020 um 15:11 Uhr

die derzeitige Medikamentenversorgung durch die Pharmahändler ist allgemein sehr lückenhaft geworden. Das trifft docmorris genauso wie Apotheken. Immer ist etwas nicht sofort lieferbar. Zu den Gründen kann man sich im Internet informieren. Da hat es eine Versandapotheke, bei der alle Arbeitsabläufe optimiert sind, natürlich schwer. Also ich bin immer zurückgerufen worden und konnte das Problem absprechen. Wer sparen will, muss sich in der momentanen Medikamentensituation die Rezepte eben etwas zeitiger besorgen. Also ich gehe nicht mehr in "Listenpreis"-Apotheken.

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Zuverlässigkeit von DocMorris

von Waldi am 20.12.2019 um 10:57 Uhr

Es ist ja logisch, dass das Printmedium der Apothekerinteressen Doc Morris schlecht aussehen lässt, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich bestelle seit Jahren regelmäßig Medikamente und habe diese innerhalb von 1-3 Tagen. Nur wenn es generell Lieferengpässe gibt, kann es länger dauern. Das habe ich aber auch bei meiner örtlichen Apotheke schon öfters erlebt.Bei der Verunreinigung von Bluthochdruckmitteln konnten auch die Apotheken keine Generika liefern, und selbst die Produkte des Originalherstellers hatten lange Lieferfristen.
Ich kann DocMorris nur empfehlen!

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Zufriedenheit mit der Versandapotheke Doc Morris

von Pabst Jutta am 10.12.2019 um 19:08 Uhr

Wir sind schon sehr,sehr lange Kunde bei Doc Morris . Ich habe hier die Kommentare gelesen und kann nicht verstehen warum alle negativ sind. Jüngstes Beispiel : Am 05.12 .2019 haben wir unsere Rezepte zur Apotheke geschickt. Am 09.12. hatten wir unsere Medikamente. Aufgrund von Lieferengpässen fehlten 2. Heute am 10.12. bekamen wir dann das entsprechende Rezept zu gesand ,damit unser Hausarzt ein Austauschmittel verschreiben kann. Alles erledigt trotz WE dazwischen. wir sind schon die vielen Jahre mehr als zufrieden . Es gab noch nie Beanstandungen . Das einzige negative ist die telefonische Erreichbarkei aber das ist heute ebenso, auch bei Ämter .

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Hypnorex retard (Lithium)

von derlampenmann am 27.11.2019 um 9:46 Uhr

Um es kurz vorweg zu nehmen: Doc Morris ist das letzte!!!
Habe mir mit Rezept, verschreibungspflichtiges, Lithium bestellt. Extra vorher angerufen, mir wurde versichert, die Packungen (50 St/Zuzahlung 5,00€) sind auf Lager, wenn das Rezept da ist geht es in 1-2 Tagen raus.
Meine Tabletten wurden knapp, deshalb ein Anruf nach etwa einer Woche...die Aussage: dauert wohl immer noch mind. 3 Tage!!!
2 Tage später hatte ich ein 08-15 Schreiben in der Post, sie haben nicht, sich können nicht...bitte zu einer richtigen Apotheke gehen!!!!
Eine Frechheit sondergleichen, aber ok, ist für die Experten wohl wie Aspirin.
Jetzt werde ich mir die Zeit nehmen mich bei der Apotheken- und Ärztekammer zu beschweren, dazu jede Gelegenheit nutzen im Internet schlecht zu bewerten...das sollte keinem zugemutet werden. Eine Hand weiß nicht was die andere macht und dann noch ein Callcenter mit frechen, inkompetenten Mitarbeitern ausgestattet.
Gibt ja zum Glück noch andere, die deutlich mehr vom Fach verstehen als DOC MORRIS

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Warten schon seit 1woche auf unsere Medikamente

von Klingberg Petra undHelmut am 04.11.2019 um 17:21 Uhr

Wir wollten das mal ausprobieren da wir Rentner sind und das Geld knapp ist aber jetzt warten wir schon über eine Woche darauf langsam wird es eng da auch Insulin für mich dabei ist kann man beim Arzt neue Rezepte bestellen was sagt die Krankenkasse

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Kunden Service

von Jürgen Libuda am 04.11.2019 um 11:36 Uhr

Zustellung mit DHL mangelhaft. Rechnung mal Abbuchung mal auf Rechnung dann wieder Abbuchung.
Telefon Warteschlange nach 6 Minuten Rauswurf von einer Maschine.
Wir waren immer zufriedene Kunden ,ab heute würde ich sagen diese Apotheke Doc Morris ist GROTTENSCHLECHT.

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AW: Versender

von Hans-Peter m am 05.11.2019 um 11:15 Uhr

Und vor allem: DocMorris ist KEINE APOTHEKE, das ist ein ausländischer Arzneimittelversender

Finger weg von DocMorris...null Reaktion auf Emails

von Clarissa am 29.10.2019 um 18:23 Uhr

Ich kann mich hier nur anschliessen und nur raten:
bei DocMorris nichts bestellen!
Erst gar nicht alle Daten zur Kundenanmeldung eintragen, denn was macht DocMorris mit diesen Daten????
Null Reaktion auf Emails, null Kundenkontakt erwünscht!

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AW: Finger weg von DocMorris...null Reaktion

von Clarissa am 29.10.2019 um 18:29 Uhr

Ergänzung:
Doc Morris lockt erstmal seine Kunden mit sehr günstigen Preisen.
Über Idealo sehr gut erkennbar....ABER...
hat man seine Medikamente bei Doc Morris ausgesucht, den Warenkorb bearbeitet, und will bestellen und sich als Kunde einloggen, alle Daten schon mühselig eingefügt....dann geht GAR NICHTS!

Nie weider Doc Morris

von Heiko Reinecke am 30.07.2019 um 12:00 Uhr

Ich kann nur jedem den Rat geben, hier nichts zu bestellen. Mit dem 10 € Gutschein, wird geworben, aber bei Rezepteinreichung ( egal ob erstes oder Neukunde) heisst es ungültig.
Medikamente die auf dem Rezept stehen, werden Eigenmächtig durch günstigere ersetzt, obwohl die teureren Medikamente ebenfalls von der Krankenkasse übernommen werden, da diese mit der Firma auch einen Vertrag hat. So aber macht Doc Morris die Kohle !! Auf E-Mails wird nicht geantwortet !!!
Der Anstand wäre gewesen, wie in jeder Apotheke den Kunden zu informieren, ob er das günstigere oder sein Originalmedikament möchte. Das macht Doc Morris nicht und entscheidet für den Kunden. Absolut Unmöglich!!!
Nie wieder werde ich dort etwas bestellen !!!

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AW: Nie weider Doc Morris

von jürgen meyrose am 22.10.2019 um 23:25 Uhr

Stimmt. Doc Morris antwortet einfach nicht auf Beschwerden. Grausam diese Firma!

Abgebucht aber keine Lieferung

von Ewald Kaufmann am 12.07.2019 um 11:45 Uhr

Habe frei erhältliche Medikamente bestellt die sofort von Pay Pal bezahlt wurden, was ich ja auch nicht verstehe, obwohl sie
nicht ausgeliefert wurden.
Habe dann storniert, aber das wars dann auch. Geld wo bist du ?
Telephonisch werde ich vom Sprachautomaten immer abgewimmelt.
Nie wieder Doc >Morris

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Service bei DocMorris mangelhaft

von Peter Schenk am 18.06.2019 um 17:49 Uhr

Nach einem Wideruf vom 19.April 2019 warte ich bis heute 18.Juni 2019 auf die Rückzahlung. Man wir hingehalten, vertröstet richtig schlimm. Ab morgen bekommt DocMorris es mit meinem Rechtsanwalt zu tun. Keine Empfehlung für diese Versandapotheke, man kann nur warnen, Kunden werden verar.....

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Lieferzeiten bei DocMorrid

von OMA am 05.06.2019 um 13:54 Uhr

Mehr als ein Jahrzehnt sehr zufriedener Kunde. Seit 2019 Lieferzeiten nicht mehr akzeptabel

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AW: Beschwerdemanagement

von jürgen meyrose am 22.10.2019 um 23:27 Uhr

Stimmt genau. Ich weiss nicht, was bei doc morris geschehen ist?

Keine Lieferung und keine Antwort auf Emails

von Anke Jäger am 29.05.2019 um 19:04 Uhr

Habe am 14.4.2019 bestellt und Geld wurde abgebucht. Warte bis heute noch auf meine Bestellung. Telefonisch bekommt man nur die Computerstimme zu hören, keine Antwort auf mittlerweile 6 Emails die ich geschrieben habe oder Beschwerdebrief. Bin echt enttäuscht und ärgerlich, dass ich mein Geld eingebüßt habe.

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DocMorris

von rocketman am 23.05.2019 um 20:10 Uhr

Ich hatte bisher, zuletzt am 30.04.2019 gute Erfahrungen mit DocMorris gemacht.
Das ist nun nicht mehr der Fall
Seit einer Woche steht die Lieferung mit zwei Rezepten im Raum.
Fazit ist, keine Lieferung, kein tektonischer Kontakt möglich,
auf Kontaktmails wird nicht geantwortet.
Trotzdem habe ich denen geschrieben, das ich die Rezepte zurück haben möchte und die mich somit als guten Kunden verloren haben.
Ob das von DocMorris zur Kenntnis genommen wird, ist wohl nach meiner Einschätzung eher unwahrscheinlich.
Ist der Laden bereits insolvent ?





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DocMorris meldet sich nicht

von Joachim Meinert am 23.05.2019 um 13:10 Uhr

Was ist nur bei DocMorris los?
Kein telefonisches durchkommen.
Auch mehrfache Mails werden nicht beantwortet.
Bin seit einem Jahr Kunde und habe das noch nicht erlebt.
Ist DocMorris pleite ?

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Docmorris

von Dittrich am 02.05.2019 um 21:28 Uhr

Bei der Hotline von Doc Morris habe ich tagelang angerufen, kein Durchkommen....nachdem man sich das ellenlange Band anhören muss, wird man genau nach 6 Minuten abgehängt mit dem Hinweis, später anzurufen. Auf 4 E-Mails wurde nicht geantwortet. Es ist echt zum K....Bekomme mein Medikament nicht, welches ich dringend benötige. Ich weiß nicht, was die Leute bei Doc Morris sich denken. So was habe ich wirklich noch NIRGENDS erlebt. Kundenservice ist anders. Man sollte sich überlegen ob diesen Dienst in Anspruch nehmen soll .

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Kundenbewertung

von Annegret Scherer am 02.05.2019 um 14:59 Uhr

...wie ich schon sagte,je nach persönlichem Bedarf.Das Eine hat mit dem Anderen absolut nichts zu tun.Wer Notmedikamente benötigt sollte diese auch in einer Notfallapotheke besorgen.Die Versandapotheke kann solche Optionen logischerweise nicht befriedigen.Der menschliche Verstand ist darauf ausgerichtet,vorausschauend zu denken&zu planen.Das trifft auch auf Einkäufe oder Bestellungen zu!Läßt sich gut anwenden!

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Kundenbewertung;Statement z.Antwort

von Annegret Scherer am 02.05.2019 um 7:54 Uhr

...Spezialmedikamente kann man ja wohl in einer Apotheke der näheren Umgebung besorgen,ebenso Medikamente,die Patienten SOFORT benötigen!Soviel Eigeninitiative kann man von verantwortungsbewussten Apothekenkunden wohl voraussetzen,bzw.erwarten!

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Schon länger.

von Werner Weiler am 01.05.2019 um 21:40 Uhr

Ähnliche negative Erfahrungen machte ich bereits Anfang Dezember 2018. 2 wichtige Medikamente hatte ich rechtzeitig vor dem Weihnachtsurlaub bestellt. Nach einer Woche stand der Status dann längere Zeit auf 'pharmazeutische Prüfung'. Fünf freundliche Emailanfragen wurden nicht beantwortet. Nach dem Urlaub fand ich die zurückgesandten Rezepte im Briefkasten. Früher hatte ich auch immer gute Erfahrungen mit Doc Morris gemacht.

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Keine Rp. Lieferung von Singulaer

von Nadel-Aal am 01.05.2019 um 15:34 Uhr

Ich bin Asthma Patient. Bei Rp. Einreichung des Medikament , Singulaer erfolgte keine Lieferung. Telefonleitung nicht besetzt, wegen angeblicher Überlastung und das über Tage endlos. Habe zweites Rp. nachgeschickt. Diese Bestellung wurde geliefert. Schade, dass keine Reaktion erfolgte. Ich WAR sonst stets zufrieden.

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Kundenbewertung

von Scherer,Annegret am 01.05.2019 um 12:39 Uhr

Bin schon seit Jahren Kunde&hatte bisher keine Beschwerden.Auch im April'19 wurde ich bestens beliefert.Trotz der Feiertage kam meine Bestellung vollständig&pünktlich an.Für mich kommt keine andere Apotheke in Frage!Ich kann Doc Morris nur bestens weiter empfehlen,immer wieder gerne!

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AW: Kundenbewertung

von 3317890 am 01.05.2019 um 14:28 Uhr

Wer`s unpersönlich mag, nur "Lieferungen" benötigt und keine pharmazeutische Kompetenz benötigt, wer nur die momentane Ersparnis betrachtet, Präsenzapotheken und deren Notdienste nie benötigt ,wer Apothekensterben und Arbeitsplatzverluste von qualifiziertem pharmazeutischen Mitarbeitern (PTA, Apotheker) in Kauf nimmt, dem ist die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung, wie sie ihren Lauf bereits genommen hat, scheinbar recht!

AW: Kundenbewertung

von Pharmi am 02.05.2019 um 0:23 Uhr

Na hoffentlich sind da keine Medikamente enthalten für die spezielle Lagerungstemperaturen gelten, von wegen garantierte Wirksamkeit. Grade jetzt im Sommer... Ich meine übrigens nicht die Kühlpflichtigen...
Stichwort EIPL-Temperaturstudie! Dokumentierte Lagerungstemperaturen die offenbar (laut EIPL) zwar für den pharmazeutischen Großhandel und Apotheken gelten, aber eben nicht für den Versandweg...

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