- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Löwen-Manufactur – ...
DAZ.online-Serie „Die Besonderen“
Löwen-Manufactur – alte Rezepturen neu interpretiert
Löwen-Manufactur – „Altes Wissen neu entdeckt“
Wer die Lübecker Löwen-Apotheke heutzutage betritt, findet sich nicht nur in einem geschichtsträchtigen Haus wieder, sondern in einem Haus, in dem „Altes Wissen neu entdeckt“ wird – darauf weist bereits eine Aufschrift auf den Eingangstüren der Apotheke hin. Unter dem Label „Löwen-Manufactur“ seien seit 2006 über 60 Rezepturen erhältlich. Zum Teil beruhten sie auf dem überlieferten Rezepturfundus seiner Familie, berichtet der Lübecker Apotheker.
Eine der „alten“ Rezepturen, die Niendorf heute vertreibt, ist die „Heilsalbe 22“. Sie stelle zusammen mit anderen Traditions-Rezepturen das Fundament seiner Manufaktur dar. Ansonsten habe er sich viele Gedanken gemacht und zahlreiche Anregungen aufgenommen, um immer neue Produkte zu kreieren beziehungsweise Rezepturen nach „altem Vorbild“ in die heutige Zeit zu transferieren. Herausgekommen ist ein Sortiment, das laut Angaben der Manufaktur-Homepage „einfache natürliche Lösungen für alltägliche Probleme“ biete – viele davon auf Basis unterschiedlicher ätherischer Öle.
Rezepturen – schön verpackt und künstlerisch präsentiert
Wichtig sei es aber auch, die Löwen-Manufactur-Rezepturen schön verpackt ansprechend zu präsentieren – und das ganz analog in der Löwen- Apotheke oder auch im Online-Shop.
Daneben seien die Produkte in weiteren ungefähr 300 Apotheken bundesweit als „abgespecktes“ Angebot erhältlich, berichtet Niendorf. Für die künstlerisch stimmige Präsentation seiner Produkte sei seine Ehefrau, die Künstlerin und Fotografin Dietlind Wolf, zuständig. „Sie entwickelt Bildsprachen. Sie ist eine großartige Begleiterin. Alle Fotos, die sie auf der Homepage sehen, sind von ihr. Das ist natürlich genau auf den Punkt gebracht, was wir ausdrücken wollen“, so Niendorf begeistert.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.