- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Löwen-Manufactur – ...
DAZ.online-Serie „Die Besonderen“
Löwen-Manufactur – alte Rezepturen neu interpretiert
Florentinische Kloster-Apotheke als Vorbild
Zur Entstehung der „Löwen-Manufactur“ befragt, berichtet der Lübecker Apotheker von dem nachhaltigen Eindruck, den die ehemalige Kloster-Apotheke „Santa Maria Novella“ aus Florenz auf ihn gemacht habe. Dort würden Cremes, Parfüms und Kräuterliköre verkauft. „In diesen prächtigen Räumen, die mich unglaublich beeindruckt haben, sprach es vor über zehn Jahren quasi wie vom Himmel zu mir: Das machst du in Zukunft auch!“
DAZ.online-Serie
Die Besonderen
Ganz so einfach sei es aber nicht gewesen, was heutzutage gerne übersehen werde. Am Anfang sei da erst mal der reine Gedanke gewesen, aber es habe viel Planung, der Umbau der Apotheke und auch eine Portion Mut dazu gehört. „Ich musste mir erst mal zutrauen, in ganz anderen Dimensionen zu denken. Das klingt dann hinterher so einfach, aber das war ein Akt. Es war tatsächlich Pionierarbeit und es musste erst mal sehr durchdacht werden.“
Showroom soll Apotheke bereichern
Marcus Niendorf präsentiert sich weiterhin kreativ, wenn es um die Zukunft seiner Apotheke geht. Zurzeit werde die Apotheke um eine Art „Showroom“ bereichert, in dem das alte Handwerk der Apotheker und die Geschichte des Hauses präsentiert werden sollen. „Die Ursprungsidee war, die Touristen hier in Lübeck anzusprechen und zu sagen, hier schau mal, das ist ein ganz altes Haus mit einer Apotheke, die fertigt auch noch an und die zeigt euch eben auch, was eigentlich der Apotheker früher gemacht hat. So ist die Apotheke, wenn sie so wollen, eine Art lebendiges Museum.“ Doch sie sei nicht nur ein lebendiges Museum, darüber hinaus seien Lesungen und Workshops sowie eine Zusammenarbeit mit dem Lübecker Buddenbrook-Haus geplant.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.