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- 27.08.2019
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David gegen Goliath
Modekette „New Yorker“ geht gegen Amazon vor
Amazon in den USA schon im Apothekenmarkt aktiv
Was die Textilindustrie gerade erlebt, droht auch der Arzneimittelbranche. Nachdem Amazon die US-Online-Apotheke PillPack vor rund einem Jahr übernommen hat, steht der Online-Gigant in den USA mit einem Bein schon im Apothekenmarkt. Im April dieses Jahres wurde bekannt, dass Amazon in den USA mit der Vermarktung des Arzneimittel-Versandhandels beginnt. Immer wieder berichten US-Medien über Amazons Pläne in der Arzneimittelversorgung. Zuletzt war darüber spekuliert worden, ob Amazon/PillPack bereits direkte Gespräche mit Blue Cross Blue Shield begonnen hat, einem Verbund von 36 Krankenversicherern, bei denen insgesamt 100 Millionen Amerikaner versichert sind.
Auch in Deutschland hat Amazon bereits erste Schritte im Apothekenmarkt unternommen: Zahlreiche Pharmazeuten kooperieren hierzulande mit dem US-Konzern und bieten über die Plattform OTC-Arzneimittel an. Die Angebote sind auch Gegenstand von Gerichtsverfahren. Die Apotheker sorgen sich um Datenmissbrauch und davor, dass innerstädtische Strukturen verloren gehen könnten.
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Ein ähnliches Argument führt auch der Modeunternehmer Friedrich Knapp ins Feld. Er befürchtet erodierte Innenstädte, die seiner Ansicht nach auch nicht durch die dann nur noch vorhandenen „Dönerbuden, Handyläden und Coffee-Shops“ am Leben gehalten werden können.
„New Yorker“, 1971 gegründet, ist nach eigenen Angaben eine der größten international agierenden Modemarken mit über 1000 Filialen in 44 Ländern.18.000 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen, das seine Mode zwar online präsentiert, jedoch konsequent nur in stationären Shops verkauft. Offenbar derzeit noch mit Erfolg: Nach eigenen Angaben befindet sich das Unternehmen kontinuierlich auf Wachstumskurs.
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