Keine Opioidkrise in Deutschland

Rezeptfreie Analgetika: Ab 15 Tage pro Monat bedenklich

Stuttgart - 10.09.2019, 07:00 Uhr

Ab wann wird die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel bedenklich oder gar zur Sucht? (s / Foto: kieferpix / stock.adobe.com)

Ab wann wird die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel bedenklich oder gar zur Sucht? (s / Foto: kieferpix / stock.adobe.com)


Schätzungsweise 1,6 Millionen der 18- bis 64-Jährigen in Deutschland sind analgetikaabhängig. Das meldet die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) und bezieht sich dabei auf den im Deutschen Ärzteblatt veröffentlichten Epidemiologischen Suchtsurvey 2018. Ähnliche Entwicklungen wie in den USA – Stichwort Opioidkrise – seien in Deutschland zwar nicht zu beobachten. Die DGS wünscht sich aber eine verstärkte Kontrolle oder sogar Beendigung der „freien Abgabe“ von Schmerzmitteln.

Die gute Nachricht zuerst: „Die immer wieder angestoßene Befürchtung, dass sich Entwicklungen wie in den USA zur Schmerzmittelsucht – insbesondere durch Opioide – bewahrheiten, wird nicht bestätigt“, das teilt die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) in einer Pressemitteilung vom vergangenen Donnerstag zum Suchtsurvey 2018 mit. Dieser ist vor Kurzem im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht worden. Im Survey wurden über 9.000 Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren befragt und ihr Substanzkonsum in den letzten zwölf Monaten sowie das Vorliegen eines schädlichen Gebrauchs oder einer Abhängigkeit erfasst. Fast 9 Prozent aller Befragten hatten eine Tabakabhängigkeit, gefolgt von Personen mit einer Abhängigkeit von Schmerzmitteln (3,2 Prozent) und von Alkohol (3,1 Prozent), wie das Ärzteblatt berichtete.

Mehr zum Thema

Ist der Oxycodon-Missbrauch nur ein amerikanischer Albtraum?

Die Opioid-Krise

Oxycodon: ein schmaler Grat zwischen Therapie und Abhängigkeit

Starke Analgesie zu einem hohen Preis

Bedenklich: Nicht-opiathaltige freiverkäufliche Analgetika

Die schlechte Nachricht: Noch vor dem Gebrauch von Alkohol (2,8 Prozent) wurde ein „schädlicher Gebrauch“ mit 7,6 Prozent bei Schmerzmitteln erfasst. Schon im Ärzteblatt wurde die Situation in einem Editorial so eingeordnet: „Diese Zahlen verweisen auf die große Bedeutung der Abhängigkeit von Medikamenten, insbesondere von Schmerzmitteln. Dieses Problem ist vordringlich durch nichtopiathaltige Analgetika bedingt.“ Und auch die DGS erkennt nun eine „bedenkliche Entwicklung“ zu rezeptfreien Medikamenten im Analgetikabereich.

Wie das Ärzteblatt weiter schreibt, gibt es bisher kaum Untersuchungen zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer derartigen Medikamentenabhängigkeit und zu den hier relevanten neurobiologischen Mechanismen. Im Editorial wird die Schließung dieser Forschungslücke gefordert.

Mehr zum Thema

Die DGS fasst die Studie so zusammen: Laut Survey haben 17,5 Prozent (9 Millionen Menschen) der Befragten in den letzten 30 Tagen verschreibungspflichtige und 31,4 Prozent (16,2 Millionen Menschen) rezeptfreie Medikamente eingenommen, das heißt rund 26 Millionen Menschen haben Schmerzmittel zu sich genommen – mehrheitlich ohne ärztliche Verordnung. Der Frauenanteil habe dabei deutlich höher gelegen als der von Männern. In diesem Zusammenhang wird DGS-Präsident Dr. med. Johannes Horlemann zitiert, dass auch der unsachgemäße Gebrauch nicht-opioidhaltiger OTC-Analgetika über einen längeren Zeitraum (ab 15 Tage pro Monat) bedenklich sein könne.

Im Suchtsurvey selbst heißt es dazu, dass ein unsachgemäßer Gebrauch über einen längeren Zeitraum (≥ 15 Tage pro Monat) zu medikamenteninduzierten Kopfschmerzen führen und die Einnahme von weiteren Schmerzmitteln begünstigen könne. Dies könne wiederum die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Medikamentenmissbrauch oder -abhängigkeit erhöhen.

 „Freie Abgabe von Schmerzmitteln an Patienten verstärkt kontrollieren“

Wenn auch die Schmerzmittelabhängigkeit in ihrer Prävalenz die Alkoholabhängigkeit überholt hat, lassen sich Hinweise dafür finden, dass vorrangig die psychische Komorbidität bei Schmerzmittelsucht im Nicht-Opioidbereich die Problematik in Deutschland erklärt, heißt es in der Mitteilung weiter: „Aus diesem Grunde unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. die Initiative des Gesundheitsministers, die freie Abgabe von Schmerzmitteln an Patienten verstärkt zu kontrollieren beziehungsweise zu beenden.“ Die DGS bezieht sich bei der „Initiative“ auf die Analgetika-Warnhinweis-Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), wie sie auf Nachfrage DAZ.online mitteilte. Die rezeptfreie Abgabe tatsächlich zu beenden, scheint jedoch nicht Teil der Forderung zu sein: „Eine Verschreibungspflicht bei OTC-Analgetika wird derzeit nicht beabsichtigt“, teilte die DGS DAZ.online ebenfalls auf Nachfrage mit.* 

Mehr zum Thema

USA und Deutschland sind nicht vergleichbar

Analysen mit den Daten des Epidemiologischen Suchtsurveys aus dem Jahr 2015, in denen zwischen opioidhaltigen und nicht-opioidhaltigen Analgetika unterschieden wurde, schätzten die Prävalenz einer Gebrauchsstörung durch Opioidanalgetika auf 1 Prozent und den Anteil an allen durch Analgetika verursachten psychischen Störungen auf 12 Prozent. Diese Daten zeigten, dass der Großteil der Abhängigkeitserkrankungen durch rezeptfreie Analgetika und nicht durch opioidhaltige Analgetika ausgelöst wird, so die DGS. Horlemann betont: „Somit unterstützt die Datenlage eine seriöse Opioidtherapie im schmerzmedizinischen Bereich.“ Keineswegs könne in Deutschland von einer Entwicklung gesprochen werden, die mit der in den USA zur Verschreibung von Opioiden vergleichbar wäre.

Mehr zum Thema

Johnson & Johnson zu mehr als einer halben Million Dollar Strafzahlung verurteilt / Purdue Pharma strebt offenbar Vergleich an

USA: Pharmafirmen zahlen für Opioid-Krise

Opioidabhängigkeit

Wurde Tramadol unterschätzt?

Gleichzeitig befürwortet die DGS aber weiterhin die kritische Beobachtung der Verordnungslage – auch wenn für die Therapie mit Opioiden eine epidemiologische Entwarnung in den publizierten Daten liege.

* Hinweis der Redaktion: Wir haben den Text mit der Antwort der DGS ergänzt (Stand: 11:50 Uhr, 10.09.2019)



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin

Projekt zur Versorgungsforschung in den Startlöchern

Aktueller DGS-Praxisleitfaden gibt Hilfestellung bei akuten Kreuz-/Rückenschmerzen

In Bewegung bleiben

Mangels Evidenz sind Opioide bei chronischem Rückenschmerz kaum zu empfehlen

Die 12 Gebote der Opioid-Gabe

Wissenswertes zur Nebenwirkung Obstipation in zehn Thesen

Wenn Opioide den Darm lahmlegen

Praxiswissen am DPhG-Tag der Offizinpharmazie aufgefrischt

Apotheke: wichtige Anlaufstelle für Schmerzpatienten

Fakten zur Analgetika-Therapie

Augenmaß statt Panikmache

Apotheken Umschau fragt zu Schmerzmitteln

Deutsche sind sorgsam im Umgang mit Analgetika

Handelskrankenkasse veröffentlicht neuen Gesundheitsreport

Opioid-Verordnungen: zu früh, zu oft oder bei falscher Indikation

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.