- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Studie soll Homöopathika...
Bayerischer Landtag
Studie soll Homöopathika-Gabe bei Infektionen untersuchen
Zurückhaltung beim Gesundheitsministerium
Im bayerischen Gesundheitsministerium sehe man dieses Ansinnen kritisch und verspreche sich angesichts der bestehenden Datenlage keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn davon, schreibt BR24 weiter. Das Ministerium sehe die Homöopathie nicht als Alternative zu Antibiotika. Ihr komme vielmehr eine unterstützende Rolle zu, mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken. Klinische Studien, in denen schwerwiegende bakterielle Infektionskrankheiten wie eine Sepsis je nach Fallgruppe mit hochwirksamen Antibiotika oder alternativ mit Homöopathika behandelt würden, würden sich schon aus ethischen Gründen verbieten.
„Auch alle Strohhalme und Notnägel testen“
Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Landtag Bernhard Seidenath (CSU) steht laut BR24 zu der beantragten Studie. Seiner Auffassung nach sollten die Effekte der Homöopathie, „auch wenn sie vielleicht gering seien“, nicht einfach von der Hand gewiesen werden. Angesichts der großen Probleme, die durch Antibiotikaresistenzen und multiresistente Keime drohen, müsse man „jetzt unbedingt die Weichen stellen und auch alle Strohhalme und Notnägel testen“.
Mehr zum Thema
Kostenerstattung
Minister Lucha und Ärzte-Verband kämpfen für Homöopathie-Erstattung
Auch die Grünen hätten im Gesundheitsausschuss für die Beschlussempfehlung gestimmt, während die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und stellvertretende Vorsitzende im Gesundheitsausschuss Ruth Waldmann ihr eine klare Absage erteile: „Sämtliche wissenschaftliche Studien haben bisher gezeigt, dass eine Wirksamkeit homöopathischer Mittel nicht nachgewiesen werden kann“, betont Waldmann gegenüber BR24. „Es ist deswegen sehr fraglich, wieso jetzt eigentlich mit Steuermitteln die Staatsregierung nochmal eine Studie in Auftrag geben soll."
3 Kommentare
Antrag geht in die richtige Richtung
von Dr. med. Fred-Holger Ludwig am 07.11.2019 um 17:02 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
So werden aus Antibiotika Nocebos
von Erna Geiginger am 07.11.2019 um 11:45 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
So werden aus Antibiotika Nocebos
von Dr. Detlef Eichberg am 06.11.2019 um 19:45 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.