Pharmacy Benefit Management-Unternehmen können auf verschiedenen Wegen erkleckliche Einnahmen erwirtschaften. Zum einen erheben sie Verwaltungs- und Servicegebühren. Zum anderen können sie Gewinne aus den Herstellerrabatten herausziehen. Herkömmliche PBMs geben den ausgehandelten Nettopreis der verschreibungspflichtigen Arzneimittel nicht an, sondern verkaufen die Arzneimittel zu einem öffentlichen Listenpreis weiter, der über dem mit dem Hersteller ausgehandelten Netto-Einkaufspreis liegt. Einsparungen gelten allgemein als Geschäftsgeheimnisse. In den letzten Jahren sind die BPMs außerdem dazu übergegangen, ihre „Direct and Indirect Remuneration (DIR) Fees“ http://www.pbmwatch.com/dir-fees.html auch auf ihre kommerziellen Angebote auszudehnen, wie etwa für die Zugehörigkeit einer Apotheke zu einem Netzwerk und andere Services. So werden die Apotheken indirekt dazu benutzt, um noch mehr Geld in ihre Kassen zu spülen.
„Clawback-Gebühren" führen zur Existenzbedrohung
Sämtliche Vorgänge rund um die theoretischen und die tatsächlich erzielten DIR-Gebühren der Pharmacy Benefit Manager sind hochgradig intransparent. Häufig fallen für die Apotheken wochen oder Monate nach Abgabe der Arzneimittel unerwartete Rückzahlungen „Clawback-Gebühren" an, die sie an die PBMs entrichten müssen. Nach einer kürzlich durchgeführte Umfrage der National Community Pharmacists Association unter unabhängigen Apothekern gaben fast zwei Drittel die „Clawback“-Gebühren als Grund für ihre Existenzbedrohung an. Fast sechzig Prozent befürchten, dass sie vor allem deswegen in den nächsten zwei Jahren schließen müssen.
Druck auf die unabhängigen Apotheken
In Pennsylvania hat sich Auditor General Eugene DePasquale im letzten Jahr bei unabhängigen Apothekern, den Pharmaunternehmen und bei der Pharmaceutical Care Management Association umgehört. Laut seinem Bericht von Dezember 2018 hat er drei Hauptbeobachtungen gemacht: mangelnde Transparenz, mangelnde Aufsicht bei der Vertragsgestaltung mit den öffentlichen Apotheken sowie Ungereimtheiten bei den Zahlungen an die Apotheken für die abgegebenen Arzneimittel. So wurden Apotheker bei der Vertragsgestaltung explizit unter Druck gesetzt. Wirtschaftlich ins Schlingern geratene Apotheken, die von PBMs vorher mit niedrigen Erstattungsraten traktiert worden waren, sollen zu einer leichten Beute für deren verbundene Apothekenketten werden.
Auch die Patienten sollen über den Tisch gezogen werden
Außerdem sollen die PBMs es den Apotheken vertraglich untersagt haben, die Kunden aktiv darüber aufzuklären, dass sie ein Arzneimittel auch direkt selber in der Apotheke bezahlen können, wenn der Preis niedriger ist als die Zuzahlung im Erstattungsfall. („gag rules”). Dies soll immerhin auf etwa ein Viertel der Fälle zutreffen. Dabei haben die PBMs das Nachsehen, denn der Zuzahlungsbetrag basiert nicht auf dem vertraulichen Nettopreis, sondern auf dem öffentlichen Listenpreis. Die Patienten zahlen also in der Apotheke mehr als sie eigentlich müßten. Die Differenz streichen die PBMs ein.
Der Auditor General aus Pennsylvania DePasquale fordert dringend USA-weit geltende Regeln, um dem unkontrollierten Treiben der PBMs Einhalt zu gebieten. Viele Bundesstaaten haben bereits Gesetze erlassen, um wenigstens die Transparenz zu erhöhen. Damit erübrigen sich nach den bisherigen Erfahrungen manchmal sogar noch weitergehenden Eingriffe.
3 Kommentare
Alles in den USA schon lange bekannt
von ratatosk am 10.12.2019 um 18:38 Uhr
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AW: Alles in den USA schon lange bekannt
von Carola Hartl am 11.12.2019 um 8:47 Uhr
Das vorerst Beste kommt immer zum Schluss ... gag rules
von Christian Timme am 10.12.2019 um 10:00 Uhr
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