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Umfrageergebnis
Covid-19-Pandemie sorgt wohl für verbessertes Ansehen der US-Pharmaindustrie
Image der Pharmabranche in Deutschland zuletzt eher als gewinnorientiert gesehen
Wie sich das auf das Bild der Deutschen von der Pharma-Industrie auswirken wird, bleibt abzuwarten. Eine zuletzt im Jahr 2017 durchgeführte Meinungsbefragung des Marktforschungsinstituts Toluna im Auftrag des Arzneimittelherstellers UCB Pharma hatte ergeben, dass nur 24 Prozent der Befragten ein positives oder sehr positives Bild der Pharmabranche hätten. Im Branchenvergleich von sechs Branchen landete nur noch Banken und Versicherungen mit 20 Prozent dahinter.
Noch im Februar 2020 veröffentlichte das Wirtschaftsberatungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) ihre Onlinebevölkerungsbefragung „Healthcare-Barometer 2020“. In der über sechs Jahre erhobenen repräsentativen Studie wird das Image der Pharmaindustrie mit der Frage nach deren vermuteter Ausrichtung erfragt. Die Aussage „Pharmaunternehmen sind eher auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Unternehmen, die zu Lasten der Sozialkassen wirtschaften“ fanden im Jahr 2019 68 Prozent der Befragten zutreffend.
Die Aussage „Pharmaunternehmen sind eher innovative Unternehmen, die mit ihren Produkten im Krankheitsfall heilen helfen“ fanden dagegen 19 Prozent zutreffend. Seit dem Jahr 2014 gibt es dabei allerdings eine kontinuierlich steigende Tendenz des Ansehens. 2014 hatten noch 76 Prozent reines Gewinnstreben attestiert und nur 15 Prozent Innovation.
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