- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Menschen beschäftigen ...
Die gute Nachricht des Tages
Menschen beschäftigen sich mehr mit dem Thema Organspende
Transplantierte gehören zur Gruppe der COVID-19-Risikopatienten
Nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts gehörten Menschen mit einer Lebererkrankung zur Gruppe der COVID-19-Risikopatienten. Speziell Lebertransplantierte seien durch die medikamentöse Immunsuppression in höherem Maße infektionsgefährdet. Daher mahnt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Leberstiftung, dass diese Personengruppe unbedingt die Empfehlungen zur Infektionsprophylaxe konsequent einhalten sollte.
Dazu gehöre laut Trowe, der selbst Lebertransplantierter ist, die persönlichen Kontakte zu reduzieren. So ist auch die geplante Großveranstaltung am 6. Juni in Halle zum Tag der Organspende abgesagt worden. Dieser bundesweite Aktionstag, der seit 1983 immer am ersten Samstag im Juni stattfindet, wäre mit einem breit gefächerten Programm und zahlreichen Teilnehmern begangen worden. Nun wird dieses „Live-Event“ ersetzt durch virtuelle Events und Aktionen in sozialen Netzwerken.
Die Deutsche Leberstiftung nimmt den diesjährigen Aktionstag zum Anlass, auf aktuelle Empfehlungen für Lebertransplantierte hinzuweisen und über die positiven Entwicklungen bei Lebertransplantationen zu informieren. „Auch wenn der Tag der Organspende in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausschließlich von virtuellen Events und Aktionen in sozialen Netzwerken begleitet wird, stehen der Dank gegenüber allen Organspendern und ihren Angehörigen sowie die Aufklärung über sämtliche Themenbereiche, die mit einer Organspende verbunden sind, am 6. Juni 2020 bundesweit im Fokus“, so Trowe.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.