- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Kommt eine standardmäß...
STIKO
Kommt eine standardmäßige Grippeimpfung für Kinder?
Grippe bei Säuglingen unterschätzt?
Wie wichtig die Grippeimpfung von Säuglingen ist – auch passiv durch einen mütterlichen Antikörperschutz –, hat jüngst eine von der CDC (Centers für Disease Control and Prevention, Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention, US-Bundesbehörde des amerikanischen Gesundheitsministeriums) finanzierte länderübergreifende Studie (Albanien, Jordanien, Nicaragua, Philippinen) ergeben. Veröffentlicht wurde die Untersuchung Anfang September 2019 in „Lancet Child & Adolescent Health“. Das Ergebnis: Grippe wurde bei Säuglingen bislang massiv unterschätzt.
Atemwegssymptome fehlen bei Säuglingen häufig
Bestimmte Faktoren machen unter Einjährige besonders anfällig für influenzabedingte Komplikationen. Denn: Erkranken Säuglinge an Grippe, ist das in aller Regel die erste Influenzainfektion überhaupt, die sie durchmachen. Und das unter erschwerten Bedingungen: Das Immunsystem kleiner Babys ist noch unreif, Atemwege und Lunge sind noch nicht vollständig entwickelt.
Mehr zum Thema
Atemwegssymptome fehlen
Grippe bei Säuglingen oft nicht erkannt
Influenzasaison 2019/20
Grippeimpfung für Schwangere: nur noch mit Vaxigrip Tetra?
Was die Situation nach Ansicht der Experten beim CDC zusätzlich verschärft, ist, dass sich Grippesymptome bei Säuglingen von den klassischen Grippesymptomen bei älteren Kindern unterscheiden. So fehlen bei Babys häufig Atemwegssymptome. Das erschwere Ärzten, eine richtige Diagnose zu stellen, und die Grippe wird schlichtweg nicht erkannt. Laut der Untersuchung war die Zahl der unter einjährigen Kinder, die mit Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mindestens doppelt so hoch, wie man bislang dachte.
In den ersten sechs Lebensmonaten wird der Säugling, wenn sich die Schwangere gegen Grippe impfen ließ, durch maternale Antikörper geschützt. In dieser Indikation hat bislang nur Sanofi Daten geliefert und ist in Deutschland nur Vaxigrip Tetra offiziell zugelassen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.