- DAZ.online
- News
- Politik
- Nach Konnektoren-Panne...
Brandbrief an die KBV
Nach Konnektoren-Panne: Ärzte rebellieren gegen TI-Anbindung
Die Telematikinfrastruktur, kurz TI, soll vieles einfacher und ein digitales Gesundheitswesen überhaupt erst möglich machen. Allerdings verhärten sich die Fronten zwischen den Verantwortlichen. Während vor allem in der Ärzteschaft die Stimmung kippt, will das Bundesgesundheitsministerium an den gesetzten Fristen zur Anbindung der Arztpraxen an die TI festhalten. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.
Die Telematikinfrastruktur (TI) ist die Datenautobahn im Gesundheitswesen. Nach und nach soll sie von allen Beteiligten befahren werden. Derzeit gibt es jedoch einen Mega-Stau. Wann und wie er sich auflösen wird, ist unklar. Grund ist der zunehmende Widerstand der niedergelassenen Ärzte gegen die geforderte Anbindung ihrer Praxen an die TI. Zuletzt traten massive Probleme mit den Konnektoren auf, Haftungsfragen sind nach wie vor ungeklärt.
Mehr zum Thema
TI im Stresstest
Ärzte und Gematik streiten um Konnektoren
Digitalisierung
Telematik
Nachdem es zuvor bereits erste Rücktrittsforderungen gegen den Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) gegeben hat, erreichte der Streit in der vergangenen Woche eine neue Eskalationsstufe in Form eines Brandbriefs, den Vorstände von neun Kassenärztlichen Vereinigungen an die KBV nach Berlin schickten. Darin schreiben sie: „Wir als Landesvorstände sind nicht mehr in der Lage, die TI mit ihrer inzwischen unendlichen Reihe von Pannen und Peinlichkeiten, verbunden mit einem Null-Nutzen, unseren Mitgliedern weiter zu vermitteln.“ Ärzte und Psychotherapeuten würden demnach die Rahmenbedingungen der TI-Ausgestaltung in der derzeitigen Form nicht mehr akzeptieren. Zu den Rahmenbedingungen gehören bis zu 2,5 Prozent Honorarabzug, sollten sich Praxen nicht an die TI anbinden.
Zur Erinnerung: Zwischen der Gematik, die vom Bundesgesundheitsministerium beauftragt ist, die TI umzusetzen, und der Ärzteschaft war es in den vergangenen Wochen heiß hergegangen. Der Grund ist ein Konfigurationsfehler in der TI, der dafür gesorgt hatte, dass viele Arztpraxen vom sogenannten Versichertenstammdatenmanagement abgeschnitten waren – und das für Wochen. Durch den Fehler waren die Konnektoren in den betroffenen Praxen nicht mehr in der Lage, sich in die TI einzuwählen. Es handelt sich dabei um die gleichen Konnektoren, die auch für die Nutzung in den Apotheken vorgesehen sind.
Unterdessen vermeldet die Gematik, dass die Störungen behoben seien und „alle aktuell an die Telematikinfrastruktur angeschlossenen Konnektoren online sind“. Seit den Störungen ab dem 27. Mai habe die Gematik „über ihre Webpräsenz und eine Statusseite kontinuierlich berichtet sowie Hilfestellungen für betroffene Praxen und ihre IT-Servicepartner bereitgestellt“. Björn Kalweit, Leiter Operations bei der Gematik, spricht von einem „Vorfall“ und lobt, die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten habe gut funktioniert, „dafür sind wir dankbar“. Man habe in den vergangenen Wochen viel gelernt, allerdings gebe es noch Einiges zu tun. Es gehe vor allem darum, „Ereignisse schnellstmöglich zu erkennen, um funktionale Ausfälle und Leistungseinschränkungen bestmöglich zu verhindern oder diese – wenn sie eintreten – schnellstmöglich zu beheben“. Oberstes Ziel sei, „dass sich die Anwender darauf verlassen können, dass die Anwendungen und Dienste über die TI zuverlässig zur Verfügung stehen.“
9 Kommentare
Teurer Müll/ CGM Erfänzung
von Stackmann am 22.07.2020 um 15:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Teurer Müll/ CGM
von Stackmann am 22.07.2020 um 15:43 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das ist nur der Beginn der Katastrophe
von ratatosk am 21.07.2020 um 14:45 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Heise online
von Karl Friedrich Müller am 21.07.2020 um 9:44 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Heise online - gute Info
von ratatosk am 21.07.2020 um 15:06 Uhr
teuerer Müll?
von Karl Friedrich Müller am 21.07.2020 um 8:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: teuerer Müll
von Karl Friedrich Müller am 21.07.2020 um 8:51 Uhr
AW: teuerer Müll - mit System
von ratatosk am 21.07.2020 um 15:00 Uhr
AW: teuerer Müll, CGM
von Stackmann am 22.07.2020 um 15:41 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.