- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Welche Nasensprays wirken...
Alternativen zu Xylometazolin & Co. (Teil 2 von 2)
Welche Nasensprays wirken abschwellend?
Emser Nasenspray vs. Xylometazolin: kein Unterschied
Alle Parameter, bis auf die Hörstörung, „verbesserten sich deutlich“, sowohl mit Xylometazolin als auch mit Emser Salz-Lösung (EMS). Die Hörstörung besserte sich hingegen nur tendenziell. „Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es bei Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren keinen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen einer ausschließlichen Behandlung mit Emser Salzlösung und einer Behandlung mit Xylometazolin gibt, jedoch mit dem Unterschied, dass bei EMS die Anwendungsdauer nicht eingeschränkt war, dass es keine potenziellen Nasenspray-Nebenwirkungen und keine Kontraindikation bei Neugeborenen und Säuglingen gab“, so die Studienautoren.
Xylometazolin wurde häufiger überdosiert
So sei es bei sieben von 34 Fällen mit Xylometazolin zu einer unsachgemäßen Anwendung gekommen, teilweise wurde 120 Prozent mehr Xylometazolin angewendet als verordnet worden war. „Dies erlaubt die Aussage, dass eine ausschließliche Behandlung mit Emser Salzlösung bei Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren besser ist als die gleichzeitige Behandlung mit Xylometazolin, weil sie ohne Einschränkungen hinsichtlich der Behandlungsdauer und ohne die möglichen Nebenwirkungen der Dekongestiva erfolgt.“
Mehr zum Thema
Alternativen zu Xylometazolin & Co (Teil 1 von 2)
Welche Nasensprays wirken abschwellend?
Eine Studie zum Vergleich hyperosmotischer, isoosmotischer Emser Salzlösung und Xylometazolin bei akuter Rhinitis im Erwachsenenalter wurde zwar durchgeführt, die Ergebnisse wurden jedoch nicht publiziert.
Alternativen sind teurer als Xylometazolin-Sprays
Somit stehen in der Apotheke auch alternative abschwellende Nasensprays zur Verfügung, auf die zurückgegriffen werden kann. Teils ist ihr Wirkprinzip durchaus plausibel und mit klinischen Untersuchungen belegt. Auf Konfrontation könnte die Apotheke beim Patienten beim Preis der Nasensprays stoßen, da sie mit Kosten zwischen etwa 6 und 10 Euro deutlich teurer sind als generische Xylometazolin-Nasensprays, die es bereits für 2 bis 3 Euro gibt Euro (Stand: Lauer-Taxe vom
22. Oktober 2020).
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.