Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

27.12.2020, 06:59 Uhr

Jetzt erst recht: ein frohes und erfolgreiches neues Jahr! (Foto: Alex Schelbert)

Jetzt erst recht: ein frohes und erfolgreiches neues Jahr! (Foto: Alex Schelbert)


22. Dezember 2020 

Also, Apotheken dürfen symptomfreie Personen auf Corona testen. Das begrüßt auch die Politik. Der FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann ist zuversichtlich, dass die Apotheken damit weiter zu Eindämmung der Pandemie beitragen können. „Es ist begrüßenswert, dass in Apotheken auf Corona getestet werden kann und so die Testzentren in den Kommunen entlastet werden“, betonte er gegenüber DAZ.online. Aber, mein liebes Tagebuch, sie dürfen noch immer keine Selbsttests, die zur Abgabe an Laien bestimmt sind, verkaufen. Für Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, steht dieses Verbot im Widerspruch zum akuten Bedarf in der Bevölkerung. Im DAZ.online-Interview macht er klar, worum es ihm geht. Von Antikörpertests, also Tests, die eine durchgemachte Infektion anzeigen, hält Preis nicht viel. Er plädiert für Antigentests. Eine Blitzumfrage des Apothekerverbands Nordrhein habe ergeben, dass in der Bevölkerung Bedarf für solche Schnelltests besteht. Preis sieht dies als Signal, dass endlich zuverlässige Tests entwickelt werden und auf den Markt kommen müssen, die auch von Laien einfach umgesetzt werden können.“ Mein liebes Tagebuch, sind wir mal zuversichtlich: Die Entwicklung und Forschung hat schon so viel innerhalb kurzer Zeit umgesetzt, bleibt die Hoffnung, dass bald Antigenschnelltests auf den Markt kommen, die auch Laien einfach und zuverlässig anwenden können.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


5 Kommentare

Datenschutz

von Karl Friedrich Müller am 28.12.2020 um 15:12 Uhr

wir gehen täglich mit zig oder gar Hunderten von sensiblen Daten um, allein auf den Rezepten.
Aber hier beim Masken verteilen soll das ein Problem sein?
Bei uns sind diese sehr viel sicherer als bei Spahn und seiner Gematik oder den Versendern.
Da ist doch einer ein wenig übereifrig oder auch ein Apothekenhasser? Ein Aufbauschen einer Winzigkeit, Mücke und Elefant?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Weiter so in 2021!

von Ulrich Ströh am 27.12.2020 um 8:47 Uhr

Bei allem aufgetretenen Ärger um die Maskenverteilung in vielen Apotheken:
Wir sollten auch die Chance sehen ,dass mindestens 2 x 27 Millionen Menschen in einem Quartal in unsere Apotheken gespült werden.

Trotz des Güterzuges an möglichen Problemen:
Danke und Respekt lieber Kollege Ditzel, dass Sie 2020 kontinuierlich kritisch begleitet haben, immer weiter so...

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Weiter so in 2021

von Conny am 27.12.2020 um 9:37 Uhr

Soviele Kunden werden es nicht werden, da die Versender ab 7.Januar eingreifen werden. Mal sehen was Sie den Kunden zusätzlich bieten. Wir werden allen unseren Stammkunden ab 7. Januar die Masken auf unseren Botenfahrten vorbeibringen. Ps: bin davon überzeugt das alle Apotheken ab dem 7. Masken dahaben werden auch die, die aus unerfindlichen Gründen bisher nicht in der Lage. :-) waren.

Am Ende sind die Apotheken noch schuld daran ... das Covid-19 nicht mehr unter uns weilt ...

von Christian Timme am 27.12.2020 um 8:17 Uhr

Eile mit Weile ... man sollte sich an der "Impfquote" orientieren und nicht auch noch die "Gesundheitspolitik" überholen ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.