Apokix-Umfrage

Rx-Boni-Verbot bleibt ein Top-Thema

Traunstein - 11.01.2021, 09:15 Uhr

Die traditionelle Jahresendbefragung zeigt 2020 bei der Apothekerschaft Optimismus, während die Branche dem Jahr 2021 eher pessimistisch entgegenblickt. (Foto: imago images / Manngold)

Die traditionelle Jahresendbefragung zeigt 2020 bei der Apothekerschaft Optimismus, während die Branche dem Jahr 2021 eher pessimistisch entgegenblickt. (Foto: imago images / Manngold)


Nachfrage nach Antigen-Schnelltests steigt

Nach wie vor hält die Corona-Pandemie die Apotheken in Atem. Gerade vor Weihnachten war das Interesse an Schnelltests enorm gewachsen, und das zeigte sich auch in den Apotheken: 60 Prozent der Befragten bestätigen „voll und ganz“ oder „eher“ die Aussage, „dass die Nachfrage nach Antigen-Schnelltests in unserer Apotheke rasant gestiegen ist“. An Laien abgeben dürfen die Apotheken die Schnelltests allerdings nicht, seit Kurzem ist jedoch die Durchführung in der Apotheke erlaubt. ­Dazu wären auch vier von zehn Befragten bereit.

Doch wie ist die aktuelle Stimmung? Bemerkenswerterweise legte der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage im Dezember auf 93,4 Punkte zu, was einem starken Anstieg um 30,6 Punkte im Vergleich zum Vormonat entspricht. Möglicherweise hat die Verteilung der Gratismasken an Ältere und Risikopatienten zu dieser Belebung beigetragen.

Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftsentwicklung stieg im Dezember deutlich an. Abzuwarten bleibt, ob sich diese Entwicklung verstetigt.

Die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten sind noch immer pessimistisch; sie verbesserten sich gegenüber dem Vormonat geringfügig um 4,6 Punkte auf aktuell 54 Punkte. Bei 100 Punkten halten sich negative und positive Einschätzungen die Waage. 



Dr. Christine Ahlheim (cha), Chefredakteurin AZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.