- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Zwei Masken übereinander...
Je besser eine Maske passt, desto dichter schließt sie mit dem Gesicht ab und desto effektiver schützt sie. Die CDC fanden nun, dass das Tragen von zwei Masken übereinander (Stoffmasken über Mundnasenschutzmasken) wirksamer Aerosole zurückhält als die jeweiligen Masken allein. Tragen beide Kontaktpersonen doppelte Masken reduzierte sich die Exposition des Empfängers um 96,5 Prozent. Auch das Verknoten von Ohrschlaufen war effektiv.
„Masken reduzieren die ausgeatmeten Atemtropfen und Aerosole von infizierten Trägern erheblich und verringern die Exposition von nicht infizierten Trägern gegenüber diesen Partikeln“, schreiben die CDC (Centers for Disease Control and Prevention). Wie gut das funktioniert, hängt wesentlich von der Passform der Masken ab – je enger die Maske mit dem Gesicht abschließt, desto weniger Luft tritt ungefiltert an den Rändern aus. In der Regel sitzen Stoffmasken oder Mund-Nasenschutzmasken (MNS) lockerer als FFP-Masken.
Mehr zum Thema
Neue WHO-Empfehlung
Maske kann auch zu Hause sinnvoll sein
Maskenabgabe in der Apotheke
Wie lange darf eine FFP2-Maske getragen werden – Stunden, Tage, Wochen?
Wer die Amtseinführung von Präsident Joe Biden in den USA verfolgte, sah, dass viele Teilnehmer sogar zwei Masken übereinander trugen. Ergibt das Sinn? Zwei Studien der CDC, der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention, stützen diese Idee nun.
In zwei Labormodellen versuchten die CDC die Passgenauigkeit und damit die Filtration der Masken zu erhöhen – durch das Tragen verschiedener Masken übereinander (Double-Masking) oder durch das Verknoten der Ohrschlaufen eines MNS und Einschlagen des zusätzlichen Maskenmaterials (Verknotete und eingeschlagene Maske). Die verschiedenen Experimente führten die CDC mithilfe von Elastomer-Kopfformen durch, die Aerosole (0,1-7 μm Kaliumchloridpartikel) aus einem Mundstück produzierte – dies sollte eine hustende Person simulieren. Interessiert hat, wie effektiv die Maskenmodelle die Menge der Partikel während des Hustens zurückhielten (Experiment 1) und die Exposition anderer Personen gegenüber Aerosolen während der Atmung reduzierten (Experiment 2).
Zwei Masken blockieren 92,5 Prozent der Hustenpartikel
Dabei untersuchten die Wissenschaftler:innen im ersten Experiment die Blockadefunktion von drei Maskenmodellen: eine dreilagige Mundnasenschutzmaske allein, eine dreilagige Stoffmaske (Baumwolle) allein und eine Maskenkombination aus MNS und Stoffmaske übereinander. Die Ergebnisse des ersten Experiments zeigten, dass eine ungeknotete MNS-Maske allein 42 Prozent der Partikel zurückhielt, die Stoffmaske allein lag etwa im gleichen Bereich mit 44,3 Prozent der Partikel. Hingegen blockierte die Kombination aus MNS und Stoffmaske 92,5 Prozent der Hustenpartikel.
Verknotete und doppelte Masken schützen effektiv
Im zweiten Experiment testeten die Wissenschaflter:innnen das Expositionsrisiko während des Atmens, und sie variierten dabei die Maskenkombinationen, sodass einmal Quelle, ein anderes Mal der Empfänger keine Maske trug. Der Quellen-Elastomerkopf produzierte Atemaerosole, die der Ausatmung bei leichter körperlicher Arbeit entsprechen (15 l/min), während der Empfänger vergleichbar bei moderater Arbeit atmete. Die Exposition betrug je 15 Minuten.
Bester Schutz durch doppelte Maske bei Sender und Empfänger
Wie gut schützten die Maskenmodelle? Eine Stoffmaske über dem MNS oder ein verknoteter MNS bei der Quelle reduzierte die Exposition (kumulativ) beim unmaskierten Empfänger um 82,2 Prozent beziehungsweise 62,9 Prozent. Andersrum, wenn die Quelle unmaskiert war und der Empfänger mit der Doppelmaske oder der geknoteten und umgeschlagenen MNS-Maske ausgestattet war, wurde die Exposition (kumulativ) des Empfängers um 83,0 Prozent beziehungsweise 64,5 Prozent reduziert. Am effektivsten war der Schutz, wenn beide Partner Masken trugen, bei zweimal Doppelmaskentragen verringerte sich die Exposition des Empfängers um 96,4 Prozent, bei zweimal verknoteten MNS-Masken ähnlich stark, um 95,9 Prozent.
„Diese laborbasierten Experimente zeigen, wie wichtig eine gute Passform ist, um die Gesamtleistung der Maske zu maximieren“, erklären die Wissenschaftler:innen.
Welche Einschränkungen gibt es?
Sie schränken ihre Ergebnisse allerdings in vier Punkten ein. So untersuchten sie lediglich je einen MNS- und Stoffmaskentypus – auf dem Markt tummeln sich jedoch viele Hersteller und Varianten. Zudem fanden die Tests unter kontrollierten Laborbedingungen statt. Die Wissenschaftler:innen warnen davor, diese Ergebnisse zu verallgemeinern und auf andere Masken und das Tragen in realer Umgebung zu übertragen.
Zudem hätten sie nicht alle Maskenkombinationen, zum Beispiel zwei Stoffmasken übereinander oder zwei MNS übereinander oder MNS über Stoffmaske untersucht. Auch seien die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Kinder übertragbar, da sie kleiner seien, oder bärtige Männer, wenn die Passform zusätzlich beeinträchtigt sei.
Doppelte Masken: Atmung beeinträchtigt?
Die Autor:innen geben darüber hinaus zu bedenken, dass das Tragen zweier Masken die Atmung stärker behindern könne als eine Maske allein. Aufpassen sollte man außerdem beim Knoten von Ohrschlaufen, dass die Maske ihre Form nicht dergestalt verändert, dass am Ende Nase oder Mund nicht mehr ordentlich bedeckt seien. Sie unterstützen weitere Bemühungen, um die Passform von Stoffmasken und MNS zu verbessern.
11 Kommentare
Doppelmaske
von Geidel am 17.02.2021 um 8:17 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Zwei Masken übereinander tragen
von Ramona Hauer am 14.02.2021 um 9:19 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Zwei Masken übereinander tragen
von Christiane am 14.02.2021 um 10:47 Uhr
AW: Zwei Masken übereinander tragen
von Frank Pauls am 14.02.2021 um 11:45 Uhr
Mundschutzmasken
von Sandra Zajic am 14.02.2021 um 8:47 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Zwei Masken
von Monika Kruse am 14.02.2021 um 8:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Zwei Masken übereinander schützen besser
von Olivera Jensen am 14.02.2021 um 6:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Zwei Masken übereinander schützen
von Holger weiser am 14.02.2021 um 8:34 Uhr
Doppelmasken reichen nicht!
von CR am 12.02.2021 um 20:49 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Echt jetzt?
von Thomas Eper am 12.02.2021 um 17:27 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Echt jetzt
von Karl Friedrich Müller am 12.02.2021 um 17:38 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.