3. Aktualisierung der COVID-19- Impfempfehlung

Immungesunde nach SARS-CoV-2-Infektion zunächst nicht impfen

Stuttgart - 16.03.2021, 07:00 Uhr

Nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion und des weiterhin bestehenden Impfstoffmangels sollten immungesunde Personen, die eine SARS-CoV-2- Infektion durchgemacht haben, nach Ansicht der STIKO zunächst nicht geimpft werden. (Foto: IMAGO / Joerg Boethling)

Nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion und des weiterhin bestehenden Impfstoffmangels sollten immungesunde Personen, die eine SARS-CoV-2- Infektion durchgemacht haben, nach Ansicht der STIKO zunächst nicht geimpft werden. (Foto: IMAGO / Joerg Boethling)


Wird die COVID-19-Impfung zur Standardimpfung?

Einen ähnlich neuen aber ungewissen Blick in die Zukunft, wagt die dritte Version der STIKO-Empfehlung auch auf Seite 2, so liest man dort: „Es handelt sich während der Pandemie um eine Indikationsimpfempfehlung im Rahmen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite.“ Ob es in Zukunft eine Standardimpfempfehlung oder eine anderslautende Indikationsimpfempfehlung geben wird, könne zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht beurteilt werden.

Verminderung der Virusausscheidung gesichert

Auch an den Fall, dass erst nach der ersten COVID-19-Impfstoffdosis eine labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2- Infektion auftritt, hat die STIKO gedacht. In diesem Fall rät die STIKO ebenfalls, die Verabreichung der zweiten Dosis frühestens 6 Monate nach Genesung beziehungsweise Diagnosestellung zu erwägen.

Weiterhin würden die bisher vorliegenden Daten nicht erlauben, abschließend zu bewerten, ob die mRNA- und Vektor-basierten COVID-19-Impfstoffe eine Übertragung des Virus verhindern. 

Allerdings, und das ist neu, könne nun eine Verminderung der Virusausscheidung bei (nach Impfung) Infizierten als gesichert angesehen werden. Das gibt Hoffnung, doch die Schutzmaßnahmen müssen so oder so weiter eingehalten werden – bis zum Vorliegen von Daten zum Schutz der Impfung vor Transmission.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nach symptomatischer und asymptomatischer Infektion

Wann sollten Genesene sich impfen lassen?

Nach SARS-CoV-2-Infektion

Erst mal nicht impfen

Vierte COVID-19-Impfempfehlung der STIKO

mRNA-Impfstoffe im Abstand von sechs Wochen impfen

EMA und STIKO: FAQ zur Corona-Impfung

Verhindert auch eine postexpositionelle Impfung COVID-19?

STIKO-Empfehlung zur AstraZeneca-Impfung

Wirklich evidenzbasiert?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.