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Warum können Kunden kein „Nein“ akzeptieren?
In einer anderen Apotheke, in der ich arbeitete, war es gang und gäbe, dass die Kunden alle verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept bekamen. Da ich das nicht mitmachen wollte, war meine damalige Chefin der Meinung, man müsse dann eben einen Kompromiss finden. Sowas wie verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept nur an alte Menschen abgeben, die es nicht geschafft haben, zur Ärztin zu gehen. Mein Kompromiss war zu kündigen.
Ein paar Jahre später, logischerweise wieder in einer anderen Apotheke, wollte eine junge Frau eine antibiotische Augensalbe für ihr Kind kaufen. Natürlich verschreibungspflichtig. 15 Minuten diskutierte sie mit mir. Meine Argumente prallten an ihr ab. Sie hörte nicht, was sie nicht hören wollte. Unterlassene Hilfeleistung, nannte sie das. Würde das Auge ihrer Tochter schlimmer werden, wäre ich dafür verantwortlich. Äh, nein. Es war ihre Entscheidung, aus Bequemlichkeit nicht zu einem Arzt oder einer Ärztin zu gehen. Natürlich tat die Tochter mir leid. Aber mal abgesehen von dem rechtlichen Aspekt, wäre eine antibiotische Augensalbe wirklich das richtige für das Auge ihrer Tochter gewesen? Ich weiß es nicht.
Warum können Kunden kein „Nein“ akzeptieren? Selbst dann nicht, wenn man ihnen erklärt, warum man diesen Standpunkt vertritt und, dass man von ihm nicht abweichen kann. Und was ist das überhaupt für eine Unart, jemanden dazu anstiften zu wollen, eine Straftat zu begehen? Wenn ich „Nein“ sage, meine ich „Nein“. Sonst würde ich es nicht sagen.
Ich muss dabei immer unweigerlich an eine Szene aus einem Film denken, den ich irgendwann mal gesehen habe und dessen Namen ich nicht mehr weiß. Ein Kunde wollte irgendetwas von einer Verkäuferin, die hinter einem Verkaufsschalter stand. Aus irgendeinem Grund war das, was er wollte, aber nicht möglich. Der Kunde wurde wütend und wollte daraufhin diskutieren. Die Dame am Schalter ließ ihn links liegen und blickte gelassen den nächsten Kunden an und sagte „Next!“.
Manchmal würde ich das auch gerne ganz genauso machen. Aber in der Realität führt das zu Beschwerden bei der Chefin oder dem Chef und zu schlechten Google-Bewertungen. „Der Apotheker hat mir kein Tilidin geben wollen, nur, weil ich kein Rezept hatte. Da gehe ich nie wieder hin. 0 Sterne.“
Ich verstehe ja, dass der Arzt mal im Urlaub ist, aber meistens besteht immer noch die Möglichkeit auf einem anderen Wege ein Rezept zu erhalten. Es ist ja nicht so, dass wir dabei nicht behilflich wären. Aber selbst wenn es tatsächlich keine andere Möglichkeit gäbe, ändert das ja nichts am Gesetz. Gesetz ist Gesetz. Ob es mir gefällt oder nicht, ich habe mich daran zu halten.
In Liebe,
19 Kommentare
Gesetzestreue
von Doktor Tee am 06.04.2021 um 15:25 Uhr
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AW: Gesetzestreue
von Riss am 10.04.2021 um 8:51 Uhr
Vielen Dank!
von Christian am 06.04.2021 um 14:53 Uhr
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Man kann als selbstständiger Apotheker die "kriminelle Energie" eines Angestellten fördern...
von Michael Reinhold am 06.04.2021 um 12:27 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Man kann als selbstständiger Apotheker
von Thomas am 06.04.2021 um 16:34 Uhr
AW: Man kann als selbstständiger Apotheker
von Michael Reinhold am 06.04.2021 um 17:14 Uhr
AW: Man kann als selbstständiger Apotheker
von F.T. am 07.04.2021 um 12:44 Uhr
Augenmaß
von Dr. House am 06.04.2021 um 10:41 Uhr
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AW: Augenmaß
von Michael Reinhold am 06.04.2021 um 15:57 Uhr
Problem der Chefs?
von Stefan Haydn am 06.04.2021 um 10:12 Uhr
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Notlage
von Ralf Schabik am 06.04.2021 um 9:28 Uhr
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AW: Notlage
von Sabine Schneider am 06.04.2021 um 9:52 Uhr
AW: Notlage
von Thomas Wochinger am 06.04.2021 um 12:36 Uhr
AW: Notlage
von Dr. Stephan Hahn am 07.04.2021 um 8:40 Uhr
Gesetz ist Gesetz
von Conny am 06.04.2021 um 9:03 Uhr
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AW: Gesetz ist Gesetz
von Chrissi am 06.04.2021 um 9:19 Uhr
AW: Gesetz ist Gesetz
von Michael Reinhold am 06.04.2021 um 12:55 Uhr
Gesetzestreue
von Ralf Schabik am 06.04.2021 um 8:24 Uhr
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AW: Gesetzestreue
von Dr. Stephan Hahn am 06.04.2021 um 8:35 Uhr
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