ABDA-Präsidentin Overwiening im WDR5

Impfstoffdistribution: Apotheken sind „dramatisch unterfinanziert“

Berlin - 19.05.2021, 13:00 Uhr

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hat sich im WDR 5 unter anderem zu Vergütungsfragen geäußert.  (b/Foto: ABDA)

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hat sich im WDR 5 unter anderem zu Vergütungsfragen geäußert.  (b/Foto: ABDA)


Auch Testvergütung sorgt für Kritik

Das Thema Vergütung beschäftigt die Standesvertretung noch an einer weiteren Stelle: Aus Overwienings Sicht ist es nicht zu rechtfertigen, dass die Apotheken nach den Maßgaben des Bundes 3 Euro weniger je durchgeführtem Corona-Test bekommen als die Arztpraxen. „Das ist ein großer Kritikpunkt“, sagte sie. „Leider konnten wir das nicht weiter verhandeln.“ Dennoch stellen sich viele Betriebe der Herausforderung und bieten Corona-Tests an.

Der Berufsstand habe wesentlich dazu beigetragen, die Testlogistik bundesweit aufzubauen – und das, obwohl dies eine Mehrbelastung darstelle, die neben dem Tagesgeschäft zu bewältigen sei. „Wir sitzen nicht rum und warten, welche Aufgaben wir jetzt noch bekommen“, stellte Overwiening klar. Die Bereitschaft, Teil der Lösung zu sein, sei nichtsdestotrotz sehr hoch unter den Apotheker:innen.

Das vollständige Interview können Sie sich hier anhören.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Auch Testvergütung sorgt für Kritik

von APOTHEKER am 19.05.2021 um 18:23 Uhr

Ein Ärzte Halbtages-Honorar im Impfzentrum, in Höhe von steuerfreien 1000 EUR, findet anscheinend jeder gerecht....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.