Ökotest prüft Gesichtscremes

Anti-Falten-Cremes – nur leere Versprechen?

Stuttgart - 09.02.2022, 09:15 Uhr

Ökotest prüfte die Nachweise der Hersteller von Anti-Falten-Cremes zu ihren Wirkversprechen. (Foto: Igor Link / AdobeStock)

Ökotest prüfte die Nachweise der Hersteller von Anti-Falten-Cremes zu ihren Wirkversprechen. (Foto: Igor Link / AdobeStock)


Was leisten Anti-Aging-Cremes wirklich?

Besonderes Augenmerk legte Ökotest in seiner Februar-2022-Testreihe auf Gesichtscremes mit gewissen Extras – Anti-Falten-Wirkung. Zumindest loben die Hersteller diesen glättenden Zaubereffekt auf die Haut gerne aus. Was ist dran an strafferer Haut durch Anti-Aging-Cremes? Ökotest kommt zu einem nüchternen – und für die hoffnungsvollen Anwenderinnen von Anti-Falten-Cremes enttäuschenden – Fazit: „Das funktioniert nicht.“ Für Wirkversprechen hatte Ökotest Nachweise verlangt. Doch keine vorgelegte Studie überzeugte die Tester, „dass die untersuchte Creme mehr kann als eine gewöhnliche Pflegecreme. Nämlich bestenfalls die obere Hautschicht vorübergehend etwas aufpolstern.“ Damit bleibt ein Gesamttestergebnis mit „sehr gut“ für alle geprüften Cremes unerreicht.

Zu den besten zählt noch – zertifiziert als Naturkosmetik – Weleda Glättende Tagespflege Wildrose. Wie das Produkt von Rossmann (Alterra Anti-Age Tagescreme Q10 Bio-Orchidee) enthält es ausschließlich „sehr gute“ Inhaltsstoffe und als Gesamtergebnis sodann Note „gut“. Über Note zwei können sich auch konventionelle Pflegeprodukte – mit ausgelobten, aber nicht nachgewiesenem Anti-Falten-Effekt – von beispielsweise dm (Balea Q10 Anti-Falten Tagescreme LSF 15), Kaufland (Bevola Q10 Anti-Falten Tagescreme), Edeka (Elkos Face Aufbauende Tagescreme + Coenzym Q10) und Rossmann (Isana Tagescreme Q10 Anti-Falten Power LSF 15) freuen. Nivea Q10 Power Anti-Falten + Extra-Reichhaltig LSF 15 von Beiersdorf enthält laut Ökotest hingegen den bedenklichen UV-Filter Octocrylen und Kunststoffe, sodass es am Ende nur für ein „ausreichend“ in der Platzierung reicht. Ohnehin rät Ökotest, besser eine Tagescreme ohne UV-Filter anzuwenden – und bei Bedarf ein Sonnenschutzmittel zu ergänzen.

Die vollständigen Testergebnisse und Erläuterungen zu den geprüften Gesichtscremes finden Sie bei Ökotest.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.