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Für die letzte Meile
Sanacorp kooperiert mit Lieferdienstleister Aponia
Unterschied zu anderen Liefer-Start-ups
Im Unterschied zu anderen Lieferdiensten wie First A oder Mayd tritt Aponia selbst gegenüber dem Endkunden nicht in Erscheinung. Teilnehmende Apotheken können in einer digitalen Bestelloberfläche Kundenaufträge anlegen. Daraufhin werden Routen durch die Software erstellt, die möglichst viele Auslieferungen zusammenfassen. Über die Bestelloberfläche können Apotheken ihre Lieferaufträge in Echtzeit verfolgen und bei Bedarf jederzeit eingreifen. Anders als bei Wettbewerbern ist nicht die schnellstmögliche, sondern eine zeitnahe Lieferung innerhalb einer bis drei Stunden das Ziel.
„Gerade als genossenschaftlicher Großhandel verstehen wir es als unseren Auftrag, den Endkunden-Nutzen bei der Konzipierung unserer Leistungen in den Fokus zu stellen. Auf diese Weise unterstützen wir unsere Mitglieder darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit auch in der Zukunft zu sichern und weiter auszubauen“, sagt Frank Hennings, Vorstand Handel der Sanacorp. Mit Aponia, als auf den Apothekenmarkt spezialisierter Anbieter, habe die Sanacorp den passenden Partner gefunden. „Um die hohen Qualitätsansprüche erfüllen zu können, die seitens der Apothekerschaft und der Endverbraucher an die Arzneimittelauslieferung gestellt werden, braucht es einen engen Schulterschluss mit Experten. Diesen erreichen wir mit Aponia“, so Hennings.
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„Wir fixieren uns nicht auf eine Entscheidung“
Die Idee zu den Arzneimittel-Lieferdiensten ist allerdings nicht ganz neu. Bereits im Sommer 2020 hatte die Apothekergenossenschaft Noweda angekündigt, Apotheken die Organisation des Botendienstes abzunehmen. Spätestens ab Ende 2020 sollten alle Apotheken, die von der Noweda beliefert werden, ihre Botendienste an die Apothekergenossenschaft delegieren können. Wie Aponia tritt auch Noweda nur gegenüber den teilnehmenden Apotheken in Erscheinung und nicht nach außen. So beauftragen die Kunden die jeweilige Apotheke und nicht den Lieferdienst-Anbieter. Auf Nachfrage der DAZ teilt das Unternehmen nun mit, dass die Pilotphase seit geraumer Zeit abgeschlossen sei. Aktiv angeboten werde der Service gegenwärtig nur auf Nachfrage, derzeit nähmen rund 20 Apotheken die Dienstleistung in Anspruch. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr marktfremde Dritte versuchen, sich im Bereich des Botendienstes zu etablieren und so die Schnittstelle zwischen Apotheke und Patienten zu besetzen, hält es Noweda trotz der geringen Teilnehmerzahl beim eigenen Lieferprogramm für wichtig, „diese Option durch ein apothekereigenes Unternehmen verfügbar zu halten“.
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