Arnold: Apotheken sollen auf Patientennähe setzen und Politik soll klug sparen

ABDA-Vizepräsident optimistisch trotz Druck auf Apotheken

Rostock - 06.05.2022, 10:45 Uhr

Thomas Müller-Bohn / Deutsche Apotheker Zeitung (Foto: tmb / DAZ)

Thomas Müller-Bohn / Deutsche Apotheker Zeitung (Foto: tmb / DAZ)


Die Apotheken stehen vielfach unter Druck und die Finanzierungslücke der GKV lässt neue Sparpläne erwarten. Doch ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold gab sich in seinem Lagebericht beim Wirtschaftsseminar am Mittwoch in Rostock optimistisch. Die Politik solle lieber klug sparen, als Geld wegzunehmen und die Apotheken sollten auf ihre Nähe zu den Patienten setzen.

Beim Wirtschaftsseminar des Apothekerverbandes Mecklenburg-Vorpommern am vergangenen Mittwoch in Rostock gab ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold einen Überblick über die Lage der Apotheken. Als Eckpunkte für die künftige Entwicklung hob er die große Deckungslücke der GKV und die hohe Verschuldung des Bundes hervor. Er stellte die rhetorische Frage, warum so wenig gegen sieben Prozent Inflation getan werde, und verwies darauf, dass Inflation für Schuldner vorteilhaft wirke. 

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Wenn die Bundeszuschüsse zur GKV ohnehin schon hoch seien, die Reserven abschmelzen und der Zusatzbeitrag nicht steigen solle, blieben „Effizienzgewinne“ als Sparmöglichkeit. Diese würden auch im Koalitionsvertrag erwähnt, aber es bleibe offen, was damit gemeint sei. Dies gelte auch für den dort ebenfalls erwähnten Sicherstellungsfonds und neue Regeln zur Notfallversorgung. Sicher sei nur, dass sich das E-Rezept beschleunigen werde. Auch wenn nicht alle Ärzte sofort mitmachen, treffe es alle Apotheken sofort, weil dort jederzeit ein E-Rezept ankommen könne.

Einmaliger Sondereffekt

Arnold erinnerte daran, dass die Apotheken in der Pandemie immer da waren, viel Arbeit geleistet haben und gezeigt haben, „dass die Apotheke in der Krise resilient ist“. Durch die Sonderleistungen seien 2,5 Milliarden Euro in das System geflossen. Dies sei ein Sondereffekt und die Apotheken hätten sich das Geld verdient, aber die Politik nehme sie als Gewinner der Pandemie wahr, die nun auch etwas abgeben könnten. Dies sei der Hintergrund für den Plan, den Kassenabschlag zu erhöhen und die Mehrwertsteuer zu senken.

 Doch der Referentenentwurf sei schnell wieder verschwunden. Dabei sei auch zu bedenken, dass das Wirtschaftsministerium für die Arzneimittelpreisverordnung und das Finanzministerium für die Mehrwertsteuer zuständig sei. Mit Blick auf den Mehrwertsteuereffekt beim Kassenabschlag fordere die ABDA, den Kassenabschlag als Nettobetrag festzulegen.

Klug sparen statt Geld wegnehmen

Allerdings erwartet Arnold andere Sparpläne. Er appelliert an die Politik, nicht einfach an irgendwelchen Finanzschrauben zu drehen und Geld wegzunehmen, sondern klug zu sparen. Beispielsweise sollten die Erleichterungen bei der Arzneimittelabgabe weiter gelten, weil sie alle entlasten, ohne die Krankenkassen zu belasten. Gefragt seien Entlastungen bei der Bürokratie, beispielsweise bei den Entlassverordnungen und besonders bei der Präqualifizierung. 

Eine Apotheke, die monatlich Rezepte mit einer Krankenkasse abrechnet, sollte gegenüber dieser nicht mehr nachweisen müssen, dass sie noch existiert. Außerdem sollte eine Apotheke keine Präqualifizierung für die Abgabe von Hilfsmitteln ohne Zurichtungen brauchen - so wie sie auch keine Genehmigung für die Arzneimittelherstellung benötigt. In dem angekündigten GKV-Finanzstärkungsgesetz erwartet Arnold Regeln zur Krankenhausversorgung, zur Digitalisierung und zur Notfallversorgung. Außerdem tagt am 19. Mai die Schiedsstelle zu den pharmazeutischen Dienstleistungen. Dies könnte die letzte Runde werden, hofft Arnold.

Neue Kampagne über Nähe zu Patienten

Der ABDA-Vizepräsident sieht die Apotheken von vielen Seiten unter Druck: durch E-Commerce, Lieferplattformen und die mögliche Verlagerung von weiteren Spezialverordnungen in wenige Apotheken. Dagegen sollten sich die Apotheken auf ihre Stärken konzentrieren. Dies sei das Vertrauen, das aus der Nähe zu den Menschen entstehe.

 Die Apotheken müssten ihnen Erlebnisse vermitteln und den Gegensatz zwischen online und offline auflösen. Sie könnten im „Omni-Channeling“ beides verknüpfen, weil sie vor Ort und digital arbeiten. Arnold warb dafür, optimistisch in diese Zukunft zu gehen. Auch die neue Kampagne der ABDA, die am 1. Juni startet, betone mit der Aussage „Einfach da für dich“ die Nähe der Apotheken zu den Menschen.

EU-Kommission will mehr zentrale Regeln

Obwohl Arnold mit dieser optimistischen Botschaft schloss, ergab sich in der Diskussion weiteres Problempotenzial. Arnold beschrieb die Gefahr, dass die EU-Kommission das Gesundheitswesen stärker zentral aus Brüssel regeln möchte. Der „erste Sündenfall“ in dieser Hinsicht sei das neue Tierarzneimittelrecht, das als automatisch EU-weit geltende Verordnung geregelt wurde und nicht als Leitlinie, die von den Ländern einzeln umgesetzt werde. Arnold ergänzte, zentrale Regeln würden meistens zu einem geringeren Regulierungsgrad führen. 

Doch das komplizierte Regelwerk sei wohl der Grund, weshalb internationale Internetkonzerne bisher nicht im deutschen Gesundheitswesen tätig werden wollen, vermutet Arnold. - Möglicherweise ist das Thema aber noch vielschichtiger. Denn bei der Diskussion kam nicht zur Sprache, dass gerade das neue EU-Tierarzneimittelrecht sehr streng ist und teilweise über frühere deutsche Regeln hinausgeht.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


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