Interview mit Dr. Marion Eberlin und Dr. Tobias Mück

„Evidenzbasierte Selbstmedikation bedeutet die beste individuelle Behandlung zu finden“

Stuttgart - 03.06.2022, 15:15 Uhr

Dr. Tobias Mück und Dr. Marion Eberlin (Fotos: Sanofi)

Dr. Tobias Mück und Dr. Marion Eberlin (Fotos: Sanofi)


Wie viele Manuskripte sind mittlerweile verfügbar? 

Dr. Marion Eberlin: Sanofi hat mittlerweile 35 EfSM Manuskripte in bis zu 28 verschiedenen Sprachen, sowie neun Expertenvideos mit landesspezifischen Untertiteln veröffentlicht. Weitere sieben Manuskripte sind eingereicht und derzeit im Peer-review Verfahren. Die relevanten Therapiegebiete der Selbstmedikation, nämlich Magen-Darm, Schmerz, Nahrungsergänzung, Allergie und Erkältung sind in diesen Manuskripten abgedeckt, um den Lesern ein breites Spektrum zu bieten.

Die Auswertung der Messwerte Click- und PDF-Download-Rate, Verweildauer etc. zeigt nur wenige Monate nach dem Launch der EfSM Journal Website im September 2021 hohe Zahlen, die auf ein hohes Interesse der Gesundheitsberufler an den Manuskripten und Videos schließen lässt.

Derzeit arbeiten wir an weiteren Formaten, wie zum Beispiel Infografiken, die visuell und auf einen Blick die Daten visuell zusammenfassen und dadurch den Zugang zur Evidenz weiter erleichtern.

Glauben Sie, dass das das Thema Evidenz in der Selbstmedikation in Zukunft in der Apotheke noch mehr an Bedeutung gewinnen wird? 

Dr. Marion Eberlin: Für uns ist das Thema evidenzbasierte Medizin bzw. evidenzbasierte Selbstmedikation gleichbedeutend mit der Ambition, die beste individuelle Behandlung für Patienten zu finden. Daher sehen wir das Thema jetzt und in Zukunft als eines der zentralen in der Apotheke. Wir wollen dazu beitragen, dass die evidenzbasierte Selbstmedikation leichter im Alltag umsetzbar ist. Mit unseren Veröffentlichungen im EfSM Journal, möchten wir Apotheker und andere Gesundheitsberufler unterstützen, dem Anspruch der evidenzbasierten Beratung gerecht zu werden. Denn wir sind der Meinung, dass informierte Gesundheitsberufler auch informierte Bürger bedeuten und das Wohl des Patienten das übergeordnete Ziel ist.

Dr. Tobias Mück (Foto: Sanofi)

Dr. Tobias Mück

Global Head of SMCL - Scientific Communications, Medical Information, Claims Excellence and Labelling bei Sanofi

Herr Dr. Tobias Mück arbeitet seit über 13 Jahren in der pharmazeutischen Industrie. U. a. war er Leiter der Medizin der Selbstmedikationspräparate in Deutschland, Österreich und der Schweiz und Medical Head CHC Europa bei Sanofi. Seine Idee legte den Grundstein für das Evidence for Self-Medication Journal.
 

Dr. Marion Eberlin ( Foto: Sanofi)

Dr. Marion Eberlin

Global Scientific Communications Lead bei Sanofi

Frau Dr. Marion Eberlin arbeitet seit über 10 Jahren in verschiedenen Rollen im Bereich Medical/Scientific Affairs. In Ihrer Funktion als Global Scientific Communication Lead trug sie maßgebend zum Entstehen des Evidence for Self-Medication Journal bei.



Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.