Interpharm-Online-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“

Blick hinter die Kulissen der Gematik

Stuttgart - 12.04.2023, 07:01 Uhr

Einen Blick hinter die Kulissen der Gematik, wo die Weichen für die Digitalisierung gestellt werden, wird Mark Langguth in seinem Vortrag geben. (Bild: keBu.Medien / AdobeStock)

Einen Blick hinter die Kulissen der Gematik, wo die Weichen für die Digitalisierung gestellt werden, wird Mark Langguth in seinem Vortrag geben. (Bild: keBu.Medien / AdobeStock)


Wie „funktioniert“ die Gematik? Was wird sich durch den geplanten Umbau zur 100 % staatlichen Digitalagentur ändern? Und vor allem: Welche konkreten Auswirkungen wird der Rollout des E-Rezepts und die (seit zwei Jahrzehnten beschworene) Digitalisierung auf die Apothekenpraxis haben? Antworten auf diese wichtigen Fragen bekommen Sie im Vortrag von Mark Langguth und der anschließenden Podiumsdiskussion bei der Online-Veranstaltung Apotheke & Wirtschaft am 21. April.

Bei keinem anderen Thema ist die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit größer als bei der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Dreh- und Angelpunkt dabei ist die Gematik: Die staatliche Digitalagentur ist verantwortlich für die Telematikinfrastruktur (TI), die zentralen Plattformen für sichere digitale Anwendungen im Gesundheitswesen. Doch wie werden dort Entscheidungen getroffen? Und wie nehmen Lobbygruppen Einfluss auf diese?

Mehr zum Thema

INTERPHARM-Online-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“

Praxisnahe Hochrechnungen gegen teuren Blindflug

Heimversorgung KOMPAKT im Online-Archiv

INTERPHARM-Start verpasst?

Antworten auf diese spannenden Fragen wird Mark Langguth in seinem Vortrag bei der Interpharm-Online-Veranstaltung Apotheke & Wirtschaft am 21. April liefern: Er ist für dieses Thema prädestiniert wie kein anderer, leitete er doch zwölf Jahre lang zuerst die Abteilung Spezifikation, später das Produktmanagement in der Gematik. Langguth ist anerkannter TI-Experte und wird uns einen Blick hinter die Kulissen der Gematik geben. Zudem wird er seine Einschätzung dazu abgeben, wie sich deren geplanter Umbau zur 100 % staatlichen Digitalagentur sowie das Ende des Vetorechts für Datenschützer auswirken wird.

Diskussion zum Nutzen der Digitalisierung für die Apothekenpraxis

Natürlich wird auch der Praxisbezug nicht zu kurz kommen: So wird Mark Langguth im zweiten Teil seines Vortrags darauf eingehen, welcher technische Ansatz für die E-Rezept-Übertragung sich seines Erachtens letztlich durchsetzen wird. Die Gretchenfrage aus Apothekersicht lautet in diesem Kontext: Wird es neben der elektronischen Gesundheitskarte, der gematik-App und dem Papierausdruck noch weitere Apps zur Übertragung geben und – falls ja – wie einfach ist die „Abzweigung“ in Richtung niederländische Versender?

Direkt im Anschluss an den Vortrag findet eine Podiumsdiskussion statt, an der neben Mark Langguth noch zwei Vertreter aus der Apothekenpraxis teilnehmen: Gerrit Nattler (Elisana-Apotheken) sowie Isbaell Müller Duve (Tauben-Apotheke Braunschweig). Moderator ist Dr. Benjamin Wessinger, Geschäftsführer der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag: Er wird die drei Teilnehmer insbesondere zum Nutzen, den Inhaber und Filialleiter aus der Digitalisierung für ihre Apothekenpraxis ziehen können, befragen.

Apotheke & Wirtschaft online

Referent Mark Langguth

Freitag, 21. April 2023, 
14:45 bis 15:30 Uhr (Livestream)
 

Podiumsdiskussion

Freitag, 21. April 2023, 
15:45 bis 16:30 Uhr (Livestream)
 

Online und vor Ort: Noch mehr INTERPHARM

Online geht es weiter am 26. Mai mit Zukunft Personal. 

Zurück in Präsenz sind der Pharmazeutische Kongress und der PTAheute-Kongress, und zwar in Göttingen am 5. und 6. Mai. Happy Hour und Party sorgen dann auch für das richtige INTERPHARM-Gefühl. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Tickets und weitere Infos gibt es hier. 


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.