„Flash-Sale“

Nikolaus-Rabatt-Aktion pusht gesund.de-App

Stuttgart - 08.12.2023, 10:45 Uhr

Mehr als 500.000 Downloads im Playstore von Google: die App von gesund.de (Screenshot des Playstore von Google)

Mehr als 500.000 Downloads im Playstore von Google: die App von gesund.de (Screenshot des Playstore von Google)


Gesund.de hat es zum Nikolaus „rabatttechnisch richtig krachen“ lassen. 12 Euro Sonder-Rabatt erhielten Kund*innen bei Bestellungen über die App. Das Angebot hat offensichtlich gezogen. In den deutschen App-Store-Charts hat es die App von gesund.de am gestrigen Donnerstag auf Rang 3 geschafft, hinter ChatGTP und Temu, aber noch vor Google.  

12 Euro geschenkt beim nächsten Einkauf – wer möchte sich das schon entgehen lassen? Das dachten offenbar auch viele Kund*innen angesichts der „gesund.de flash Sale Aktion zum Nikolaus“, bei der es das von Phoenix und Noventi gegründete Unternehmen „rabatttechnisch richtig krachen lassen wollte“. Ab einem Bestellwert von 13 Euro gab es am 6. und 7. Dezember 12 Euro Rabatt bei Bestellungen über die gesund.de-App sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden. Ziel der Aktion: Möglichst viele Menschen sollen die App kennenlernen. „So hoffen wir auf reichlich Transaktionen für Ihre Apotheke in der Vorweihnachtszeit“, hieß es in einem Schreiben an die Apotheken. 

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Zumindest für den Moment ist die Rechnung anscheinend aufgegangen. Am gestrigen Donnerstag landete die App von gesund.de auf Platz 3 der deutschen App-Store-Charts – hinter ChatGTP und Temu, aber noch vor Google. Wie nachhaltig das ist, werden die nächsten Monate zeigen. Man darf gespannt sein, wie viele Kund*innen wiederkommen. 

Gutschein- und Rabattaktionen, die Arzneimittel betreffen, werden innerhalb der Apothekerschaft durchaus kritisch gesehen. Schließlich seien Arzneimittel keine normalen Waren. Preisschlachten tragen zu deren Bagatellisierung bei, so die Kritiker. Ein weiterer Kritikpunkt: Rabatte suggerierten, die Apotheken hätten etwas zu verschenken. Letzteres trifft immerhin auf die Rabattaktionen von gesund.de nicht zu. Die Kosten von Gutscheinaktionen werden entweder von gesund.de selbst oder von der pharmazeutischen Industrie getragen werden, versichert das Unternehmen gegenüber der DAZ. Für Apotheken entstünden keine Zusatzkosten. Die Gutschein-Werte sollen mit der Monatsrechnung vollständig zurückerstattet werden. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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