- DAZ.online
- News
- Politik
- Wie stellt sich der ...
Karl Lauterbachs Vorschläge für eine Apothekenreform kommen im Berufsstand größtenteils nicht gut an. Die ABDA ist bislang nur dagegen, ein Alternativkonzept ist nicht bekannt. Die Nachwuchsorganisation AByou hingegen möchte ein Whitepaper mit einem besseren Vorschlag erstellen und im Zuge des parlamentarischen Verfahrens einbringen. Dazu wird der Berufsnachwuchs nach seiner Vorstellung von der Zukunft befragt. Die Umfrage läuft noch bis zum 11. August.
Was hält der Berufsnachwuchs von Karl Lauterbachs Reformplänen? Ist beispielsweise eine Vertretung durch PTA unter ganz bestimmten Umständen nicht sogar denkbar? Und wenn ja, welche wären das? Oder was halten die jüngeren Kolleg*innen davon, dass Rezepturen möglicherweise künftig im Filialverbund hergestellt werden können? Das alles und noch so einiges mehr möchte die ABDA-Nachwuchsorganisation AByou wissen und hat dazu eine Umfrage erstellt. Einholen will man die Meinung der Kolleg*innen bis 45 Jahre, mit dem Ziel, einen besseren Vorschlag zu machen. Denn AByou hält eine Reform für dringend notwendig, aber eben nicht so wie vom Minister gedacht.
Mehr zum Thema
Gesetzgebungsverfahren zum Apotheken-Reformgesetz
„Expertenkreis“ um HAV-Chef Seyfarth legt Stellungnahme zur Apothekenreform vor
Neben der Meinung zum Gesetzentwurf will AByou aber vor allem wissen, welche Ideen für die Zukunft die U-45-Kolleg*innen haben. Zum Beispiel, wie Beratung vergütet werden soll oder welche zusätzlichen Leistungen Apotheken künftig erbringen.
Die Ergebnisse der Umfrage sollen am 15. August um 20:00 Uhr in einem Townhall-Meeting nochmals diskutiert werden (Anmeldung über Website). Auf Grundlage der Umfrageergebnisse und des Meetings möchte AByou dann ein Whitepaper schreiben, das konstruktive Lösungsansätze für ein Apothekensystem der Zukunft liefern soll. Außerdem kann das Whitepaper als Grundlage für die Kommunikation mit Bundestagsabgeordneten nach der ersten Lesung des Gesetzes im Bundestag dienen. Danach haben dies nämlich die Möglichkeit, über ihre Fraktionen Änderungsanträge einzubringen.
Die Teilnahme ist bis einschließlich 11.8. bis 23:45 Uhr hier möglich
4 Kommentare
Antwort von Herrn Stefan Haydn
von Ellen Goetz-Schuelling am 12.08.2024 um 16:59 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Danke
von Stefan Haydn am 13.08.2024 um 16:28 Uhr
Apothekenzukunft sichern mit Gesundheitsreform, die den Namen auch verdient
von Sylvia Trautmann am 07.08.2024 um 8:29 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Apothekenzukunft sichern mit
von Stefan Haydn am 07.08.2024 um 10:16 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.