Das forschende Unternehmen hinter PIPE-307 hat bereits zwei klinische Phase-I-Studien an gesunden Freiwilligen mit PIPE-307 abgeschlossen [12, 13]. Derzeit rekrutieren sie Probanden für eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie (VISTA). Die 30-wöchige Studie (vier Wochen Screening, 26 Wochen Behandlungsphase) vergleicht zwei Dosen von PIPE-307 mit Placebo an insgesamt 168 Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren in den Vereinigten Staaten. Einschlusskriterium ist, dass die Probanden an einer schubförmig remittierenden MS erkrankt sind, der häufigsten initialen Form, bei der sich die schubbedingten Symptome ganz oder teilweise zurückbilden [14, 15]. Es gibt zwei primäre Endpunkte: behandlungsbedürftige Nebenwirkungen und die Veränderungen der Sehschärfe auf beiden Augen. Bei den sekundären Endpunkten interessieren sich die Studienautoren unter anderem dafür, ob PIPE-307 im Magnetresonanztomografen (MRT) sichtbar die Myelinscheiden verändert und zudem, ob sich die Gehfähigkeit der Patienten verbessert [14].
Literatur
[1] Poon Michael M. Targeting the muscarinic M1 receptor with a selective, brain-penetrant antagonist to promote remyelination in multiple sclerosis, PNAS, 2024 vol. 121 | No. 32 August 6, 2024
[2] Targett M et al. Failure to achieve remyelination of demyelinated rat axons following transplantation of glial cells obtained from the adult human brain. Neuropathol Appl Neurobiol 1996;22:199-206
[3] Keirstead HS, Blakemore WF. Identification of post-mitotic oligodendrocytes incapable of remyelination within the demyelinated adult spinal cord. J Neuropathol Exp Neurol 1997:56:1191-201
[4] Raine CS, Scheinberg L, Waltz JM. Multiple sclerosis. Oligodendrocyte survival and proliferation in an active established lesion. Lab Invest 1981;45:534-46
[5] Lucchinetti C et al. Quantitative analysis of oligodendrocytes in multiple sclerosis lesions. A study of 113 cases Brain 1999;122:2279-95
[6] Chang A, Tourtellotte WW, Rudick R, Trapp BD. Premyelinating oligodendrocytes in chronic lesions of multiple sclerosis. New Engl J Med 2002;346:165-73
[7] Reynolds R et al. The response of NG2-expressing oligodendrocyte progenitors to demyelination in MOG-EAE and MS. J Neurocytol 2002;31:523-36
[8] Wolswijk G. Oligodendrocyte precursor cells in the demyelinated spinal cord, Brain 2002;125:338-49
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[10] Deleu D, Northway MG, Hanssens Y. Clinical pharmacokinetic and pharmacodynamic properties of drugs used in the treatment of Parkinson‘s disease. Clin Pharmacokinet 2002;41(4):261-309
[11] Anagnostaras SG et al. Selective cognitive dysfunction in acetylcholine M1 muscarinic receptor mutant mice. Nat Neurosci 2023;6: 51–58
[12] Contineum Therapeutics Announces Publication of Encouraging Data in the Proceedings of the National Academy of Sciences on PIPE-307, Its M1 Receptor Selective Inhibitor, in Clinical Development for Relapse-Remitting Multiple Sclerosis. Pressemitteilung vom 31. Juli 2024 von Business Wire
[13] ClinicalTrials.gov: Phase I Study Evaluating Safety and Tolerability of Escalating Single and Multiple Doses of PIPE-307 and Food Effect in Healthy Volunteers (NCT04725175), https://clinicaltrials.gov/study/NCT04725175
[14] ClinicalTrials.gov: Study to Evaluate the Safety and Efficacy of PIPE-307 in Subjects With Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis (VISTA) (NCT06083753), https://clinicaltrials.gov/study/NCT06083753
[15] Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen. S2k-Leitlinie der Deutsche Gesellschaft für Neurologie e. V. (DGN), Sand: November 2023, AWMF-Registernummer: 030 - 050
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