- DAZ.online
- Apotheke & Politik
- Kommunikation und ...
Praxis
Wissen erfolgreich weitergeben
Wie sich eine Apotheke vor Ort als Anbieter von Seminaren und Workshops Wettbewerbsvorteile verschafft
Kommunikation und Management
Auch zu viel Optimismus kann schaden
Viele Entscheider singen das Lied vom erfolgssteigernden Optimismus. Das gilt auch für Apothekenleiter. In etlichen Fortbildungen heißt das Lernziel „...
In der Warteschleife
Apotheken leisten pro Jahr ungefähr 460.000 Notdienste. Meist läuft die Rund-um-die-Uhr-Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln reibungslos. Jeder...
Ignorierte Inkompetenz
Kompetenz richtig einzuschätzen, ist gar nicht einfach – weder bei sich selbst noch bei anderen. Wenn sich jedoch Inkompetenz mit Selbstüberschätzung und ...
Patientensicherheitskultur
Kennen Sie diese Worte, denen das Unheil auf dem Fuß zu folgen scheint? Wie beispielsweise: „Da wird sich die Kollegin sicher etwas bei gedacht haben“ ...
Zum Abgewöhnen!
Sprechen Sie Ihre Kunden immer noch ohne Namen an, schauen abends endlos fern und schaffen es nicht, die neuen Kenntnisse aus der Fortbildung in den Alltag zu...
Die Apotheke erfolgreich veräußern
Der Verkauf einer Apotheke ist für Verkäufer und Käufer gleichermaßen eine Herausforderung. Einen adäquaten Preis zu finden, der betriebswirtschaftlich ...
Ein kleiner Frosch und drei Herdplatten
Beginnen wir mit einer Hitliste der Glaubenssätze: „Ich glaube, ich kann das nicht“ – „Das ist aber schwierig“ – „Der Glaube versetzt Berge...
Tiefstapler von Berufs wegen
Selbstzweifel sind weit verbreitet. Besonders zu Beginn des Berufslebens oder nach einem Stellenwechsel ist eine gewisse Verunsicherung durchaus normal. Hält ...