Fachkräftemangel

Den Nachwuchs für die Offizin begeistern

Wie die Berliner MediosApotheke mit einem besonderen Ausbildungsprogramm punktet

Die Apotheke als Arbeitsplatz zu wählen, ist nach dem Studium oder der Ausbildung heutzutage mit einem gewissen Idealismus verbunden. Das praktische Jahr sowie die Ausbildungszeiten der anderen Apothekenberufe bieten Apothekern die Gelegenheit, den Nachwuchs für eine Laufbahn in der öffentlichen Apotheke zu begeistern. Wie das gelingen kann, zeigt das Beispiel der Berliner ... » mehr

Kommunikation und Management

Patientensicherheitskultur

Kennen Sie diese Worte, denen das Unheil auf dem Fuß zu folgen scheint? Wie beispiels­weise: „Da wird sich die Kollegin sicher etwas bei gedacht haben“ ...

» Weiterlesen


Zum Abgewöhnen!

Sprechen Sie Ihre Kunden immer noch ohne Namen an, schauen abends endlos fern und schaffen es nicht, die neuen Kenntnisse aus der Fortbildung in den Alltag zu...

» Weiterlesen


Die Apotheke erfolgreich veräußern

Der Verkauf einer Apotheke ist für Verkäufer und Käufer gleichermaßen eine Heraus­forderung. Einen adäquaten Preis zu finden, der betriebswirtschaftlich ...

» Weiterlesen


Ein kleiner Frosch und drei Herdplatten

Beginnen wir mit einer Hitliste der Glaubenssätze: „Ich glaube, ich kann das nicht“ – „Das ist aber schwierig“ – „Der Glaube versetzt Berge...

» Weiterlesen


Tiefstapler von Berufs wegen

Selbstzweifel sind weit verbreitet. Besonders zu Beginn des Berufslebens oder nach einem Stellenwechsel ist eine gewisse Verunsicherung durchaus normal. Hält ...

» Weiterlesen


Die themenzentrierte Interaktion

Die Teamarbeit gibt Führungskräften durchaus Rätsel auf. Das eine Mal wächst eine kunterbunt zusammengewürfelte Gruppe über sich hinaus und „wuppt“ ...

» Weiterlesen


Zufriedenheit ist besser als Glück

Seit mehr als 35 Jahren läuft in Deutschland eine große Langzeitstudie, die sich auch mit dem Thema Zufriedenheit befasst. Im Fokus der Forscher stehen dabei ...

» Weiterlesen


Sie sagen – Ihr Kunde versteht (nicht)

Apothekenmitarbeiter bemühen sich im Kundenkontakt erkennbar um eine klare Sprache. Schließlich wollen und müssen sie verstanden werden. Dennoch kommt es im ...

» Weiterlesen