BVA-Info

50 Jahre Pharmazieschule Leipzig

Am 26. November 1951 öffneten sich die Pforten der "Pharmazieschule Leipzig Großzschocher" in der Schönhauser Straße 160. Mit der Ausbildung von Apothekenassistenten wurden erstmals in Deutschland mittlere pharmazeutische Fachkräfte für die Apotheken ausgebildet. Den sich verändernden gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung tragend, wurden das Berufsbild und die Berufsbezeichnung der mittleren pharmazeutischen Fachkräfte ständig verändert.

Apothekenassistent - Pharmazieningenieur - PTA

Die "Pharmazieschule Leipzig" war die einzige Einrichtung auf dem Territorium der DDR, die zunächst Apothekenassistenten und später Pharmazieingenieure ausgebildet hat. Nach der Wiedervereinigung wurde die Ingenieurschule für Pharmazie eine Lehranstalt für PTA.

Seit 1993 befindet sich in diesem Gebäude das Berufliche Schulzentrum 9 für Gesundheit und Sozialwesen der Stadt Leipzig. Unter diesem Dach befindet sich auch die Berufsfachschule für PTA.

Jubiläum am 25. November 2001

Aus Anlass des 50. Jubiläums veranstaltet die Schule in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Angestellten in Apotheken (BVA) einen Fest- und Fortbildungstag, der die Historie beleuchtet, Aussichten für die Zukunft des PTA-Berufes darstellt und zusätzlich noch jede Menge spannende Fortbildungsthemen anbietet.

Folgende Highlights aus dem BVA-Fortbildungspool haben wir für Sie geplant: A) Kommunikation, mit den Top-Trainern Sigrid Salziger und Claus Gerhold, beide auch Apotheker; B) Erkältungskrankheiten im Kindesalter, mit Apotheker Ernst-Albert Meyer; C) Sodbrennen, mit Apothekerin Kathrin Bosse-Bringewatt. Der BVA wird in Leipzig mit einem Stand in der Schule vertreten sein, Sie können sich dort gerne zu allen arbeits- und tarifrechtlichen Fragen und Problemen kompetent beraten lassen!

Fotos gesucht!

Natürlich bleibt auch genügend Zeit zum Austausch mit den KollegInnen am Büfett oder zum Schwelgen in Erinnerungen. Sprechen Sie Ihre KollegInnen an und fahren Sie gemeinsam nach Leipzig, vielleicht haben Sie ja noch alte Fotos aus Ihrer Leipziger Zeit, wir werden eine Pinnwand aufstellen, nach dem Motto: "Who is who?"

Übrigens ist es der letzte Zeitpunkt, um die Schule in alt bekanntem Gesicht zu erleben, denn demnächst soll sie umgebaut werden! Bitte melden Sie sich mit dem untenstehenden Abschnitt zur Jubiläumsveranstaltung an - eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen auf jeden Fall erforderlich!

Gönnen Sie sich also einen schönen Tag in Leipzig! Wir freuen uns auf Sie!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.