Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Bionorica mit kräftigem Zuwachs

Mit einem Absatzplus in Deutschland von 12,8% im Geschäftsjahr 2015 baute die Bionorica SE laut Pressemitteilung ihre Marktführerschaft mit wissenschaftlich erforschten Naturarzneien „in überdeutlicher Weise“ aus. Gegenüber dem Vorjahr stieg der vorläufige Nettoumsatz um 5,1% auf 244,3 Mio. Euro (ohne Wechselkurseffekte rund 271 Mio. Euro). Treiber dieser Entwicklung waren die Bionorica-Präparate Sinupret®, Bronchipret® oder Imupret N®. (Bionorica, 04.03.2016)

Teva darf Allergan übernehmen – mit Auflagen

Die EU-Kommission hat die milliardenschwere Übernahme des irischen Generika-Herstellers Allergan Generics durch den israelischen Pharmakonzern Teva mit Einschränkungen genehmigt. Die beiden Produzenten von Nachahmer-Medikamenten müssen einen Teil ihrer Vermögenswerte verkaufen, um eine zu starke Marktkonzentration zu vermeiden, wie die EU-Wettbewerbshüter am Donnerstag in Brüssel mitteilten. Zum Teva-Konzern gehört bereits u. a. Ratiopharm. (dpa, 10.03.2016)

Immunologie-Allianz von Boehringer und AbbVie

Boehringer Ingelheim geht eine umfangreiche Kooperation mit AbbVie ein. Dabei übernimmt der US-Konzern die Vermarktung von zwei immunologischen Substanzen der Ingelheimer. AbbVie zahlt zunächst umgerechnet rund 540 Millionen Euro an Boehringer, weitere Zahlungen sollen später fließen. Konkret handelt es sich um eine Substanz in der Entwicklung zur Behandlung der Psoriasis, der Psoriasis Arthritis und von Morbus Crohn sowie eine Sub­stanz zur Behandlung von Lupus nephritis. (dpa, 07.03.2016)

Roger Schwarz verlässt Wort & Bild

Nachdem sich 2015 Wort & Bild-Miteigentümer Hartmut Becker aus dem operativen Geschäft zurückzog und Geschäftsführer Jens Emmer ausschied, kommt es nun zu einem weiteren Abgang: Roger Schwarz, als COO (Chief Operating Officer) für die Verlags-IT, den Online-Bereich und die Herstellung verantwortlich, verlässt den Verlag. Wort & Bild wird jetzt geleitet von Andreas Arntzen, dem neuen Chief Executive Officer (CEO), und Executive Editor Dennis Ball­wieser. (AZ, 11.03.16)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.