Wirtschaft

Ärzte immer optimistischer

Medizinklimaindex für Herbst 2017 erreicht Höchststand

cha | Während bei den Apothekern die Stimmung angesichts der andauernden Unsicherheit nach dem EuGH-Urteil vom 19. Oktober 2016 eher schlecht ist (s. AZ Nr. 38, S. 5), beurteilen Ärzte, Zahnärzte und Psychologische Psychotherapeuten ihre wirtschaftliche Lage und Zukunft optimistischer denn je.

Das zeigt der Medizinklimaindex (MKI), der halbjährlich von der Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse im Auftrag der Stiftung Gesundheit erhoben wird: Mit einem Gesamtwert von + 7,4 liegt er für Herbst 2017 auf dem bislang höchsten Stand seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006. Insgesamt beurteilt mehr als die Hälfte der Befragten ihre aktuelle wirtschaftliche Lage als befriedigend, ein weiteres Drittel als positiv. Nur knapp jeder Zehnte empfindet seine aktuelle Lage als schlecht. Fast drei Viertel der Befragten erwarten in den kommenden sechs Monaten keine Veränderung, knapp jeder Fünfte rechnet mit einer Verschlechterung und knapp jeder Zehnte mit einer Verbesserung.

Der MKI errechnet sich aus dem Verhältnis von positiven und negativen Einschätzungen. Während er in den ersten Jahren, von 2006 bis 2013, stets im zum Teil deutlich negativen Bereich lag, erreicht er nun mit einem Wert von + 7,4 einen neuen Höchststand.

Hausärzte zufriedener als Fachärzte

Zum zweiten Mal seit Beginn der Erhebung liegen auch sämtliche Einzel-Indizes der befragten Fachgruppen im positiven Bereich: Der Index für Hausärzte stieg von + 6,3 im Frühjahr 2017 auf nun + 12,6, der Index der Fachärzte von – 7,2 auf + 6,6. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.