DAZ aktuell

Mit Weitsicht die Zukunft gestalten

Dr. Hubertus Cranz, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH)

Foto: BAH

Dr. Hubertus Cranz

In einem sensibilisierten Umfeld wird das Thema Nachhaltigkeit einen wichtigen Raum in der Verbandsarbeit einnehmen – einerseits indem wir darauf aufmerksam machen, was die Unternehmen bereits beim Klima- und Naturschutz leisten; andererseits bieten wir unseren Mitgliedern eine Plattform zum Erfahrungsaustausch an.

Dem Dialog stellen wir uns auch, um nachhaltige Lösungen bei den zahlreichen gesundheitspolitischen Heraus­forderungen zu finden. Ein wichtiges Thema dabei ist die Überwindung von Lieferengpässen – z. B. durch Anpassungen bei den sozialrechtlichen Steuerungsinstrumenten. Mit besonderer Aufmerksamkeit beobachten wir weiterhin, wie durch gesetzgeberische Maßnahmen die von uns unterstützte Stärkung der Vor-Ort-Apotheken und somit dauerhaft eine flächendeckende Arzneimittelversorgung mit angemessener Unterstützung und Beratung der Bevölkerung garantiert werden können.

Mit Weitsicht muss die digitale Zukunft gestaltet werden, damit sie wirklich den Menschen nützt. So kann die geplante Einführung des elektronischen Rezepts je nach Ausgestaltung erhebliche Auswirkungen auf die Apothekenstruktur und die Arzneimittelversorgung haben. Weiterhin werden wir die Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für die Bereiche Arzneimittel und Medizinprodukte in einer besonderen Veranstaltung erörtern.

Und schließlich wird uns die geplante Verschmelzung von BAH und BPI beschäftigen, um den Anliegen der Arzneimittel-Hersteller eine noch stärkere Stimme sowohl national als auch international zu geben. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.