Aus den Ländern

Bad Münstereifel: Schwanen-Apotheken-Museum überflutet

Das Erfthochwasser stand im 400 Jahre alten Haus

„‚Ein aktives Museum ohne Risiken und Nebenwirkungen‘ bietet nach eigener Aussage das Schwanen-Apotheken-Museum in Bad Münstereifel mit Regalen von 1806 in sieben Räumen. Dazu gehören eine Riech­straße mit über 100 Teedrogen, ein Schubfach ‚Für Neu­gierige‘ und eine imposante Paracelsus-Büste.“ So wurde in DAZ 2018, Nr. 21, S. 58 neben anderen Apotheken-Museen das 1997 eröffnete Museum in der Schwanen-Apotheke in Bad Münstereifel beschrieben. Jetzt wurde das Museum vom Erfthochwasser überflutet. Der Apothekenkeller des Hauses, in dem von 1806 bis 1994 Mitglieder der Apotheker-Familie Bresgen einen Apothekenbetrieb führten, stand völlig unter Wasser. Die braunen Fluten ergossen sich schulterhoch durch Offizin und Labor und verwüsteten auch den Kräutergarten.

Foto: privat

Vor dem Haus klafft ein riesiger Graben, Leitungen wurden freigelegt.

Zwischen Erft und Museum klaffte über die ganze ­Hausbreite ein 2 m tiefes Loch. Auch die Schäden an diesem 400 Jahre alten Haus mit der Apothekeneinrichtung von 1806, Labor, das mit Gegenständen aus dem 19. Jh. ausgestattet war, und Materialkammer, sind unermesslich – wie so viele Schäden in der von der Hochwasser­katastrophe betroffenen Region.

Foto: privat

Die Innenräume wurden geflutet, zurück blieb brauner Schlamm.

Der Förderkreis für Denkmalpflege der Stadt Bad Münstereifel e. V. hatte seinerzeit dank der Unterstützung durch die Nordrhein-Westfalen-Stiftung das Gebäude erwerben, restaurieren und das Apotheken-Museum einrichten können. Jetzt steht der Förderkreis für Denkmal­pflege vor einer riesigen Aufgabe. |

Quellen: 
Arbeitskreis Schwanen-Apotheken-Museum Bad Münstereifel, 
G. und T. Symann/www.bad-muenstereifel.de/daz

Wer für das Museum spenden möchte, kann dies über das Konto des Förderkreises für Denkmalpflege tun:

IBAN: DE09 3825 0110 0001 3038 25 
BIC: WELADED1EUS 
Kreissparkasse Euskirchen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.