Apotheke und Markt

Stark in den Tagen vor den Tagen

Bionorica launcht Agnucaston® 20 mg

Foto: Bionorica

Bionorica hat sein Produktsortiment um Agnucaston® 20 mg erweitert. Das im Vergleich zu Agnucaston® (4 mg) fünffach dosierte Mönchspfefferpräparat richtet sich an Frauen, die unter stärkeren Symptomen des Prämens­truellen Syndroms (PMS) leiden.

Die Wirksamkeit hochkonzentrierter Vitex-agnus-castus-Extrakte wurde in einer multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie mit 170 PMS-Patientinnen gezeigt. In dieser Studie wurden sowohl körperliche als auch psychische PMS-Beschwerden erfasst. Die Behandlung mit einem Vitex-agnus-castus-Extrakt der Wirkstärke 20 mg war der Placebobehandlung bezüglich des Rückgangs der Symptome innerhalb von drei Monaten signifikant überlegen. Die Phytotherapie ­erwies sich zudem als sehr gut verträglich.

Der in Agnucaston® 20 mg enthaltene Vitex-agnus-castus-Extrakt BNO 1095 bindet und aktiviert nachweislich Dopamin-D2-Rezeptoren. Dies kann helfen, einen erhöhten Prolaktinspiegel zu senken, der als wichtiger Faktor in der Entstehung von PMS-Symptomen angesehen wird. Die Senkung patho­logisch erhöhter Prolaktinspiegel als Wirkprinzip von Vitex agnus-castus wurde auch bei hyperprolaktin­ämischen Patientinnen betätigt. Das hormonelle Gleichgewicht kann somit wiederhergestellt werden, und das innere Wohlbefinden wird stabilisiert.

Darüber hinaus zeigt Vitex agnus-castus am Uterus spasmolytische Effekte, wie in Versuchen an humanen Uterusstreifen sowie im Tiermodell belegt werden konnte. Diese krampflösenden Eigenschaften können dazu beitragen, schmerzhafte Unterleibskrämpfe vor der Menstruation zu lindern.

Agnucaston® 20 mg und Agnucaston® werden künftig parallel zueinander vertrieben, sodass eine, entsprechend der Symptomstärke, individuelle Be­ratung möglich ist.

Bionorica SE, Kerschensteinerstraße 11 – 15, 92318 Neumarkt, www.bionorica.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.