Vorstandswechsel

Meister wechselt von Celesio zu Haniel

Berlin - 31.07.2009, 14:30 Uhr


Nun ist es offiziell: Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Arbeitsdirektor der Celesio AG, Stefan Meister, scheidet nach über zehnjähriger Tätigkeit im Vorstand der Celesio AG aus seinem Amt aus.

Der Personalausschuss der Celesio AG habe heute beschlossen, dass Meister zum 15. August 2009 sein Amt im Celesio-Vorstand niederlegen wird, teilte der Stuttgarter Pharmahändler am Freitag mit.  Die Entscheidung sei im gegenseitigen Einvernehmen gefallen. Allerdings war nach der Übernahme des brasilianischen Pharmagroßhändlers Panpharma über eine schlechte Stimmung in der Celesio-Chefetage spekuliert worden. Zwischen Meister und Celesio-Vorstandschef Fritz Oesterle soll es ein Zerwürfnis gegeben haben. Doch die beiden Manager werden auch künftig miteinander auskommen müssen. Wie der Duisburger Mutterkonzern Celesios vermeldete, wird Meister zum 1. Januar 2010 in den Vorstand der Franz Haniel & Cie. GmbH eintreten. Er wird dort verantwortlich für den Personalbereich sowie die Unternehmensbeteiligungen CWS-boco und ELG. Auch Oesterle gehört dem Haniel-Konzernvorstand an. 

Meister hat in den letzten Jahren das Apothekengeschäft der Celesio AG einschließlich Apotheke DocMorris verantwortet. Erst letzte Woche hat DocMorris-Chef Ralf Däinghaus seinen Rückzug aus dem Unternehmen erklärt. Über die Nachfolge von Meister im Celesio-Vorstand will der Aufsichtsrat in Kürze entscheiden.


Kirsten Sucker-Sket