Versandapotheken

Europa-Apotheek beliefert bald shop-apotheke-Bestellungen

Köln - 08.12.2009, 15:11 Uhr


Die Europa Apotheek Venlo hat die in Köln ansässige „shop-apotheke.com“, die Versandapotheke der Fortuna-Apotheke in Köln, übernommen. Diese Pressemitteilung versandte die niederländische Versandapotheke am 7. Dezember. Die Meldung ließ aufhorchen: was genau

Die Europa-Apotheek, seit April 2008 mehrheitlich ein Tochterunternehmen der amerikanischen Medco Health Solutions, wird die „shop-apotheke.com“ in ihre Aktivitäten integrieren. So war es zu lesen. Aber was bedeutet dieser Verkauf, den laut Pressemitteilung die deutschen Kartellbehörden bereits am 12. November 2009 genehmigt haben, genau?

„Shop-apotheke.com“ ist die Website der Versandapotheke der Fortuna-Apotheke, Köln. Bisheriger Inhaber der Domain ist Apotheker Dr. Peter Weber. Da eine Versandapotheke in Deutschland untrennbar mit einer Präsenzapotheke verbunden sein muss, stellte sich die Frage, was die Europa-Apotheek genau hier erworben hat.

Wie unsere Nachfrage bei Klaus Gritschneder, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Europa-Apotheek, ergab, hat die Europa Apotheek Venlo das operative Geschäft der Marke „shop-apotheke.com“ übernommen. Hinter der Marke „shop-apotheke.com“ wird in Zukunft (nach Abschluss der Übernahme, voraussichtlich Ende Januar) nicht mehr die Fortuna Apotheke stehen, sondern die niederländische Versandapotheke. Die komplette Abwicklung der Bestellungen und Belieferungen wird zukünftig von Venlo aus erfolgen, so Gritschneder gegenüber DAZ.online. Dies bedeutet, dass „die aktuelle Operations in Köln von ‚shop-apotheke.com’  geschlossen wird“. Die Europa-Apotheek Venlo habe allen Mitarbeitern der Kölner Versandapotheke ein Angebot unterbreitet, dass sie zukünftig bei der Europa Apotheek Venlo arbeiten könnten.

Fragen zum Schutz der Kundendaten der bisherigen „shop-apotheke.com“ nimmt das Unternehmen Europa-Apotheek nach eigenen Angaben ernst. Wie Gritschneder dazu ausführte, hat die Europa-Apotheek zunächst keinerlei Zugriff auf Kundendaten jedweder Form der „shop-apotheke-com“. Erst nach Zustimmung durch den Kunden selbst werden die Daten an die Europa Apotheek Venlo übertragen. Diese Zustimmung des Kunden werde überprüfbar dokumentiert.


Peter Ditzel