- DAZ.online
- News
- Express Scripts will ...
USA
Express Scripts will Medco kaufen
Der US-Pharmacy-Benefit Manager Express Scripts will Medco Health Solutions für 29,1 Milliarden US-Dollar kaufen. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilte die Gesellschaft am Donnerstag mit. Mit einem Abschluss entstünde der größte Dienstleister im US-Gesundheitsbereich.
Mit seiner Einkaufsmacht dürfte der Konzern auch die Preise für Medikamente drücken. Mit einem Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich einer Genehmigung im ersten Halbjahr 2012 gerechnet.
Express Scripts biete je Medco-Aktie 71,36 Dollar in bar und Aktien an, hieß es. Das entspreche einer Prämie von 28 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs am Vortag. Mit dem Zusammenschluss würden zwei komplementäre Pharmadistributeure zusammengeschlossen. Dabei stünden Kostensenkungen im Mittelpunkt.
Express Scripts beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter. Medco hat mehr als 20.000 Mitarbeiter und ist auch in Europa aktiv. So hat das Unternehmen 2008 die Mehrheit an der Europa Apotheek Venlo übernommen. Zudem arbeitet der Konzern mit dem Stuttgarter Pharmahändler Celesio zusammen: Mit ihrem Joint Venture Medco Celesio B.V. bieten sie pharmazeutische Dienstleistungen an – hier ist neben der Europa Apotheek auch DocMorris mit an Bord. Der Medco-Umsatz lag zuletzt bei 66 Milliarden Dollar.
ST. LOUIS/FRANKLIN LAKES - 21.07.2011, 12:44 Uhr