AOK kündigte Rabattvertrag

AOK: Kein Retax bei Metformin-Rezepten

Berlin - 02.04.2012, 14:03 Uhr


Wegen der kurzfristig und fristlos erfolgten Kündigung der Rabattvereinbarungen zu dem Wirkstoff Metformin mit der Dexcel Pharma GmbH will die AOK Rheinland/Hamburg im Monat April auf Retaxationen verzichten: „Wir sagen auch zu, dass wir Metformin-Verordnungen, die im Monat April 2012 mit metforminhaltigen Arzneimitteln von Dexcel Pharma beliefert werden, nicht retaxieren werden“, heißt es in einer Mitteilung der Kasse an das Norddeutsche Apothekenrechenzentrum NARZ.

Mit Wirkung ab 01.04.2012 wurden von allen AOKn - darunter auch die AOK Rheinland/Hamburg – der entsprechende Rabattvertrag wegen immer wieder aufgetretener Lieferprobleme gekündigt. „Hintergrund ist, dass die Dexcel Pharma GmbH trotz Sanktionen und Vertragsstrafen der vertraglichen Lieferverpflichtung nicht hinreichend nachkommen konnte“, so die AOK-Erklärung weiter. 

Aufgrund der Kurzfristigkeit habe das Rabattkennzeichen jedoch nicht rechtzeitig aus der Apothekensoftware entfernt werden können, sodass für den Monat April 2012 weiterhin Metformin von Dexcel Pharma (Spezialität: Metformin Atid) als Rabattpartner der AOKn gekennzeichnet ist: „Wir weisen darauf hin, dass ab 01.04.2012 gemäß Abgabebestimmungen des Arzneimittelliefervertrages sich der Auswahlbereich der Apotheke bei der Verordnung von Metformin bzw. metforminhaltigen Arzneimitteln für Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg auf die drei preisgünstigsten, vergleichbaren Arzneimittel und im Falle der namentlichen Verordnung zusätzlich auf die namentlich verordneten Spezialität erweitert.“

Dexcel-Chef Dr. Mathias Pietras traf die Kündigung durch die AOK „völlig überraschend“. Er könne die von der AOK angeführten Gründe „überhaupt nicht nachvollziehen“, sagte Pietras zu DAZ.online. Inzwischen habe die internationale Dexcel® Gruppe rechtliche Schritte zur Klärung des Sachverhaltes eingeleitet.

Anfang Februar hatte sich Dexcel® noch als „Deutschlands mit Abstand wichtigster Lieferant für Metformin“ mit einem bundesweiten Marktanteil von fast 40 Prozent gefeiert. „Wir freuen uns, dass wir damit nachweislich die Führungsposition bei Metformin in Deutschland eingenommen haben und werden die Marktanteile im Jahr 2012 weiter ausbauen”, so Pietras.

Eine wesentliche Ursache für die Spitzenstellung des Pharmaunternehmens bei Metformin sei der exklusive Rabattvertrag mit der AOK vom Mai 2011, der ab 1. September eine vertragliche Lieferverpflichtung für das Medikament begründete, dem die Tochtergesellschaft des zweitgrößten israelischen Pharmaherstellers Dexcel Pharma Ltd. auch im vollen Umfang nachkomme. Dexcel habe seitdem fast 1,5 Millionen Packungen an Großhandel und Apotheken ausgeliefert. 


Lothar Klein