BVDAK trifft CDU

Hennrich für Honorarerhöhung

Berlin - 02.07.2012, 12:01 Uhr


Dr. Stefan Hartmann sucht den Dialog mit der Politik: Der Vorsitzende des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen traf sich am 27. Juni mit Michael Hennrich (CDU), um über die derzeitige Situation der Apotheker zu sprechen. „Das Gespräch war ausführlich und offen“, berichtete Hartmann im Anschluss. Hennrich habe ihm zugesagt, sich für eine Erhöhung des Apothekenhonorars und die Überprüfung des Vorteil24-Modells einzusetzen.

Grundsätzlich gehe die neue Apothekenbetriebsordnung in die richtige Richtung, gestand Hartmann dem CDU-Politiker zu. Ganz ohne Kritik ging es jedoch nicht: Der BVDAK-Chef sieht künftig neuen unbezahlten bürokratischen Aufwand auf die Apotheken zukommen – insbesondere in der Dokumentation. Auch wünschenswerte Optimierungen in den Bereichen Notdienst und Rezeptur seien leider nicht weiter verfolgt worden. Hartmann kündigte daher an, der BVDAK werde sich zu gegebener Zeit für weitere Nachbesserungen einsetzen.

Er wies auch auf die wirtschaftlichen Auswirkungen des AMNOG hin. Die gesetzlich verordneten Maßnahmen  würden in 2012 geschätzt zu rund 15.000 Euro Ertragseinbußen führen. Diese Einsparungen seien fast nicht mehr kompensierbar. Hennrich habe „großes Verständnis für die Forderungen der Apotheker“ nach einer Erhöhung des Apothekenhonorars gezeigt, so Hartmann. Er habe zugesichert, dass die CDU-Bundestagsfraktion diese Forderung unterstütze. Über die Höhe liefen derzeit Verhandlungen.

Im Zusammenhang mit dem Pick-Up-Modell Vorteil24 habe Hennrich bestätigt, er und der gesundheitspolitische Sprecher des CDU, Jens Spahn, stünden diesbezüglich im Austausch mit dem Bundesfinanzministerium. Es werde geprüft, ob sich daran beteiligende Apotheken einen Wettbewerbsvorteil durch unterschiedliche europäische Steuervorschriften verschaffen. Spahn und Hennrich wollen sich dafür einsetzen, dass den Apotheken keinerlei Nachteile mehr durch Nutzung von möglichen Steuerschlupflöchern entstünden.

Lesen Sie


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Modellvorhaben Grippeschutzimpfungen

Kooperationsapotheker suchen Kooperationspartner

7. Kooperationsgipfel des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen

An die Grenzen des Erlaubten gehen