- DAZ.online
- News
- Leichter Abwärtstrend im...
Konjunkturindex APOkix
Leichter Abwärtstrend im ersten Quartal
Der allmonatlich vom Kölner Institut für Handelsforschung ermittelte Konjunkturindex zur aktuellen Geschäftslage der Apotheken zeichnet zwar weiterhin ein relativ stabiles Bild. Allerdings setzte sich im März die leichte Abwärtsbewegung fort. Sowohl der Indexwert für die aktuelle Geschäftslage als auch der Wert für die Geschäftserwartung sanken im März leicht. Mit 105 Indexpunkten lag der Wert für die aktuelle Geschäftslage jedoch weiterhin oberhalb der kritischen 100-Punkte-Marke.
Während mehr als ein Viertel der für den APOkix befragten Apothekerinnen und Apotheker ihre aktuelle Geschäftslage positiv bewertet, beurteilt gleichzeitig rund jeder Fünfte seine derzeitige Situation eher negativ. Kleinere Apotheken mit einem Umsatz von bis zu zwei Millionen Euro sind mit ihrer aktuellen Lage dabei im Durchschnitt unzufriedener als größere Apotheken. Dennoch rechnet die Mehrheit der deutschen Apothekerschaft für die kommenden zwölf Monate mit einer stabilen Geschäftsentwicklung.
Im Jahresvergleich ist der Optimismus hinsichtlich der weiteren Entwicklung jedoch gedämpfter: Im März 2013 rechneten rund 20 Prozent der befragten Apotheker mit einer starken bis leichten Verbesserung der Geschäftslage. Aktuell erwarten nur noch knapp 16 Prozent eine leichte Verbesserung. Dieser Trend zeigt sich auch im Monatsvergleich Februar/März 2014: Rund 25 Prozent rechnen mit einer schlechteren Geschäftslage. Im Februar waren dies noch 21 Prozent.
Berlin - 03.04.2014, 09:01 Uhr