- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Skeptischer Blick in die ...
Die wirtschaftliche Stimmung in den Apotheken ist im September erneut leicht gesunken. Damit setzt sich der seit dem Frühjahr zu beobachtende Abwärtstrend fort.
Der APOkix-Index des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) für die aktuelle Geschäftslage setzte im September den im März begonnen Abwärtskurs fort und sinkt auf nur noch 80,4 Punkte. Im letzten Februar erreichte das Stimmungsbarometer noch seinen Höchststand mit einem Wert von knapp über 100 Punkten.
Wirtschaftliche Lage dennoch stabil
35 Prozent der Befragten bewerteten die Geschäftslage ihrer Apotheke im September negativ. Das gilt laut IFH insbesondere für kleinere Betriebe mit einem Jahresumsatz bis zwei Millionen Euro. Aber auch die Stimmung in den großen Apotheken trübte sich leicht ein. Nur noch 14 statt zuvor 16 Prozent stufen ihre Lage als sehr gut ein.
Auch der Blick in die Zukunft fällt pessimistischer aus als noch im August. Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung sinkt erstmals wieder seit Mai und erreicht einen Wert von 72,6 Punkten. Dennoch erwartet die Mehrheit der Befragten (51 Prozent), dass sich die wirtschaftliche Lage ihrer Apotheke in den kommenden zwölf Monaten stabil entwickelt.
Allerdings stieg der Anteil der Apotheken, die pessimistischer in die Zukunft schauen von August zu September von 34 auf 38 Prozent. Im Jahresvergleich mit September 2014 beurteilen die Apotheker ihre aktuelle Lage und die Geschäftsaussichten aber leicht positiver.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.