- DAZ.online
- News
- Politik
- Vorbereitungen auf die Rx...
Versandapotheken zum EuGH-Verfahren
Vorbereitungen auf die Rx-Boni-Ära
Versender würden nur auf Klagen reagieren
DAZ.online: Mehrfach haben Sie betont, dass Sie auf die Freigabe der Rx-Boni vorbereitet seien. Was genau meinen Sie damit? Welche Vorbereitungen haben Sie getroffen?
Buse: Als professionell aufgestellte Arzneimittelversender sind unsere Mitglieder natürlich ebenfalls in der Lage, auf sich verändernde Marktanforderungen entsprechend zu reagieren. Unsere Mitgliedsapotheken kennen das Rx-Geschäft – insofern ist das Vorbereitung genug. Sicher werden die Prozesse dahingehend weiter optimiert. Ziel ist immer ein gut versorgter und zufriedener Kunde – das haben die Versandapotheken bereits bewiesen und werden das auch bei veränderten Rahmenbedingungen tun.
DAZ.online: Was bedeutet das genau? Wird sich der BVDVA als Verband juristisch einmischen? Oder werden einzelne Versandapotheken einfach nach vorne preschen und Boni anbieten?
Buse: Der BVDVA wird mit Sicherheit nicht klagen. Hier geht es ja nicht darum, dass ein Verband gegen oder für etwas klagt. Im Übrigen würde ein Mitgliedsunternehmen maximal auf eine Klage reagieren, diese aber nicht selbst anstreben. Diese Situation wäre gegeben, wenn deutsche Arzneimittelversender auf gleiches Recht für alle – dann zu Recht – bestehen und von dritter Seite verklagt würden. Dass der Verband in einem solchen Falle einem beklagten Mitglied beratend zur Seite steht, gehört zum solidarischen Verständnis einer Verbandsorganisation.
DAZ.online: Welche Anbieter im Markt werden im Falle einer Freigabe der Rx-Boni als Gewinner vom Feld gehen? Nur Versandapotheken? Oder auch Vor-Ort-Apotheken? Bestimmte Versandapotheken?
Buse: Warum sollten von Marktveränderungen nur bestimmte Gruppierungen profitieren? Am Ende ist es doch so, dass diejenigen, die mit innovativen und kundenorientierten Konzepten erfolgreich sind, diesen Erfolg auch bei Veränderungen halten und ausbauen. Man sollte immer erst die Chancen einer Veränderung sehen und ihr nicht immer gleich mit einer Risikokultur begegnen.
4 Kommentare
Kaufmännischer Heilberufler oder Heilberuflicher Kaufmann?
von Wolfgang Müller am 16.08.2016 um 17:05 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
RX-Versand?
von Heiko Barz am 16.08.2016 um 13:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Argh
von Peter Lahr am 16.08.2016 um 13:42 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Arghhh
von Philipp Merz am 16.08.2016 um 15:22 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.