Serie: Mittelstand im Pharmaland – Weleda

Im Einklang mit Natur, Mensch – und Wirtschaftlichkeit

Berlin - 26.08.2016, 08:00 Uhr

Herstellung von Globuli bei Weleda im elsässischen Huningue. (Foto: dpa / picture alliance)

Herstellung von Globuli bei Weleda im elsässischen Huningue. (Foto: dpa / picture alliance)


Erhalt der Biodiversität

Konkret fokussiert sich Weledas Nachhaltigkeitsstrategie auf sieben Handlungsfelder. Ein grosses Anliegen sei dabei die Stärkung des fairen Handels und der Erhalt der Biodiversität bei der Rohstoffbeschaffung. So erhielt das Unternehmen im April 2016 für das Projekt „Ethische Beschaffung natürlicher Rohstoffe“ den Preis des Swiss Excellence Forum. Im Juni ist Weleda zudem bereits zum fünften Mal für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet worden.

Mittlerweile hat das Unternehmen sein Nachhaltigkeitskonzept auch auf die Themen Kultur und Leadership erweitert. Dieses Konzept solle künftig auf die gesamte Wertschöpfungskette ausgerichtet werden.

Kein Wunder, dass bei Weleda auch das Logo unter diesen Aspekten zu sehen ist. In seiner ursprünglichen Form entstand es in der ersten Hälfte der zwanziger Jahre in einer Handzeichnung Rudolf Steiners: Um den Äskulapstab windet sich eine Schlange, Sinnbild von Verjüngung und Heilkunst. Eine gebende und eine nehmende Geste legen sich um den Stab, und bringen dadurch den medizinischen und sozialen Impuls von Weleda zum Ausdruck. Mittlerweile ist das Logo mit vier sich überschneidenden Kreisen umgeben. Sie stehen nach den Worten von Chief Commercial Officer Andreas Sommer für vier wesentliche Aspekte, die den Menschen ausmachen: Körper, Geist, Seele und Bewusstsein. 



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


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