Öffentlichkeitsarbeit

ABDA startet eigenes Nachrichtenportal

Berlin - 26.06.2017, 15:15 Uhr

(Screenshot: DAZ.online)

(Screenshot: DAZ.online)


Fast nur eigene "Nachrichten"

Am heutigen Montag ist die Nachrichten-Plattform nun also online gegangen. Die Nutzer sehen zunächst eine Übersicht von Meldungen aus den sozialen Netzwerken, wobei von der ABDA ausgewählte Beiträge zum Thema Apotheke angezeigt werden. Darunter steht die eigentliche Nachrichtenseite des Newsrooms. Nutzer können die Nachrichten nach Themen und Kategorien filtern, wobei derzeit nur drei Themen gelistet sind (Cannabis, Prävention, Versandhandelsverbot). Was die Kategorien betrifft, so zeigt sich, dass die ABDA insbesondere eigene PR-Nachrichten verbreiten möchte (Termine, Pressemitteilungen, Statements, Stellungnahmen, Veröffentlichungen, etc.).

Tagesaktuell scheint die Plattform nicht zu sein: Die jüngste Nachricht ist vom 22. Juni, also vier Tage alt. Im heute freigeschalteten Newsroom dreht sich auch die Welt der sozialen Medien anscheinend nur alle drei Tage weiter: Denn die aufgeführten Tweets und Facebook-Beiträge haben teilweise einen Abstand von drei Tagen. Auffällig ist, dass die ABDA eher selten auf ihr „eigenes“ Medium, die Pharmazeutische Zeitung (PZ) verlinkt, obwohl die PZ zu den gleichen Nachrichten ausführlichere Beiträge brachte.

ABDA-Pressesprecher Reiner Kern teilte in einer Pressemitteilung zur Eröffnung des Newsrooms mit: „Wir wollen politischen Entscheidern, Journalisten, unseren Mitgliedsorganisationen und jedem interessierten Apotheker die vielen Facetten unserer Verbandsarbeit näher bringen. Unser Fokus liegt dabei auf der übersichtlichen tagesaktuellen Darstellung der Aktivitäten der ABDA. Der Newsroom ist variabel konzipiert, damit wir jederzeit schnell auf aktuelle Themen reagieren können. Wir haben uns bewusst für ein nüchternes und anwendungsfreundliches Design entschieden.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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6 Kommentare

guter Anfang. ist es alles ??

von Martin Didunyk am 27.06.2017 um 6:27 Uhr

Es ist vollkommen nachvollziehbar, daß wir so etwas brauchen.

Guter Anfang !
Warum machen wir es aber nicht gleich richtig, damit wirklich ein Mehrwert entsteht und eine mögliche Usability durch Medien Profis / Journalisten, die wir zur Kommunikation unserer Ziele brauchen.

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Dagegen.....

von gabriela aures am 26.06.2017 um 23:05 Uhr

...ist das Warten auf die neue Staffel von "Games of Throne" ja pillepalle.

ABDA-News wird mein neuer Herzbeschleuniger !

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Ziel?

von Reinhard Rodiger am 26.06.2017 um 21:34 Uhr

Die aktuelle Zahl (Zitat aus Newsroom):
"Mit nur noch 19.942 Apotheken erreicht die Arzneimittelversorgung in Deutschland am Ende des ersten Quartals 2017 einen Tiefpunkt."

Was ist das Ziel für solche kontraproduktiven Aussagen?

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Bitter!

von G. Wagner am 26.06.2017 um 18:59 Uhr

...und jetzt klaut t-online der ABDA auch noch die Schau:

http://www.turi2.de/aktuell/neuer-newsroom-in-berlin-florian-harms-will-t-online-de-zum-leitmedium-ausbauen/

Bitter!

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statt CNN

von Christiane Patzelt am 26.06.2017 um 18:51 Uhr

Mich erinnert der "Old-News-Room" eher an das "korean central television"... Wieder eine Todgeburt mit meinen Beitragsgeldern...

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ABDA startet eigenes Nachrichtenportal

von Horst Wycisk am 26.06.2017 um 18:51 Uhr

Um Gottes Willen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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