- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Apotheker verbessern ...
Großbritannien
Apotheker verbessern Therapietreue erheblich
Jedes Jahr 300 Millionen Pfund verschwendet
Ein anderer „Advanced Service“ ist der New Medicine Service (NMS). Dieser konzentriert sich auf Patienten, denen für eine chronische Erkrankung ein neues Arzneimittel verschrieben wird. Seit der Einführung des NMS im Oktober 2011 haben mehr als 90 Prozent der öffentlichen Apotheker diesen Service gegenüber den Patienten erbracht.
Leyla Hannbeck, Pharmazie-Direktorin bei der National Pharmacy Association, kann sich vorstellen, dass die Apotheker auch in anderen Bereichen des NHS sparen helfen könnten, etwa wenn es darum geht, Krankenhauseinweisungen wegen der Verschlechterung chronischer Krankheiten zu reduzieren. Von der Vermeidung von Arzneimittelabfällen ganz zu schweigen. Nach einem Bericht aus dem Jahr 2010 sollen jedes Jahr zulasten des NHS England verschriebene Medikamente im Wert von 300 Millionen Pfund verschwendet werden.
Davon werden Präparate im Wert von schätzungsweise 90 Millionen Pfund ungenutzt bei den Patienten zu Hause aufbewahrt. Mittel im Gegenwert von 110 Millionen Pfund werden über das Jahr in die öffentlichen Apotheken zurückgebracht. Außerdem entsorgen Pflegeeinrichtungen ungenutzte Medikamente, die den NHS weitere 50 Millionen Pfund kosten.
1 Kommentar
Therapietreue auf Englisch
von Stefan Gal am 02.08.2017 um 19:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.