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Großbritannien
Apotheker verbessern Therapietreue erheblich
Insgesamt 211 Diabetiker haben in Großbritannien im Rahmen eines Patienten-Support Programms eine sechsmonatige Compliance-Studie absolviert. Die Teilnehmer waren ausgesucht worden, weil sie ihre benötigten Medikamente nicht in der Apotheke abgeholt hatten. Die säumigen Patienten wurden von Apothekern über ein Callcenter betreut, die die Patienten per Telefon oder schriftlich kontaktierten. Die Pharmazeuten waren vorher in Fähigkeiten ausgebildet worden, bei anderen Verhaltensänderungen zu bewirken, einschließlich einer motivierenden Gesprächsführung (Motivational Interviewing).
Die Gruppe, die zu Beginn der Studie am wenigsten adhärent war – häufig wegen falscher Vorstellungen über die negativen Folgen der Einnahme des Medikamentes – besserte sich am meisten, und zwar von rund 33 auf 95 Prozent. Gemessen wurde der Erfolg an dem Verhältnis der Tage, die durch die dispensierten Arzneimittel abgedeckt waren.
Apotheker in der idealen Position
„Das Ziel war, den Patienten besser zu erklären, wie und wann sie ihre Medikamente nehmen müssen, warum ein Medikament ihnen etwas bringt, Mythen zu zerstreuen und ihre Sorgen besser zu adressieren“, erläutert Laura Southall, Service Design Managerin für Arzneimitteladhärenz und Patienten-Support bei Celesio. Das Unternehmen hat die Studie zusammen mit Merck Sharp & Dohme (MSD) durchgeführt. „Wir wollten eine zielgerichtete Unterstützung, angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Patienten.“ Ihrer Meinung nach sind die Apotheker in einer idealen Position, um diese Aufgabe zu erfüllen.
1 Kommentar
Therapietreue auf Englisch
von Stefan Gal am 02.08.2017 um 19:12 Uhr
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