Fachinformation 

Hinweis auf Krämpfe und Lethargie bei Tierarzneimittel Bravecto 

Stuttgart - 22.08.2017, 14:45 Uhr

Juckt's? Bravecto Kautabletten können bei Welpen ab einem Alter von acht Wochen eingesetzt werden. (Foto: sushytska/ Fotolia)

Juckt's? Bravecto Kautabletten können bei Welpen ab einem Alter von acht Wochen eingesetzt werden. (Foto: sushytska/ Fotolia)


Wie wirkt Fluralaner?

Fluralaner ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Isoxazoline. Er wirkt akarizid und insektizid. Systemisch wird Fluralaner gegen Zecken und Flöhe eingesetzt.


Die Substanz wirkt als Antagonist an ligandengesteuerten Chloridkanälen (GABA und Glutamat) im Nervensystem der Parasiten. Die inhibitorische Wirkung dieser Neurotransmitter wird also aufgehoben, es kommt zur Übererregung und in der Folge zu Lähmung und Tod der Parasiten. Die Effekte treten innerhalb von Stunden ein und halten aufgrund der langen Halbwertszeit über Wochen an. Ebenso wie Fipronil ist die Affinität zu den GABA- und Glutamatrezeptoren im Nervensystem der Wirbellosen um ein Vielfaches höher als zu den Rezeptoren der Hunde oder Katzen. Fluralaner wird bei oraler Aufnahme schnell resorbiert und reichert sich im Fettgewebe sowie in Leber, Nieren und Muskeln an. Die lange Persistenz und die langsame Elimination aus dem Plasma (t½ = 12 Tage) sowie das Fehlen einer extensiven Verstoffwechselung gewährleisten wirksame Fluralaner-Konzentrationen für die Dauer der Dosierungsintervalle.

Da neu auftretende Flöhe bei Hunden abgetötet werden, bevor sie lebensfähige Eier produzieren können, reduziert sich durch die Behandlung die Flohpopulation in der Umgebung der Hunde.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zecken und Flöhe können für Zwei- und Vierbeiner gefährlich werden

Ungefährdet im Grünen

Zecken, Flöhe und Milben können gefährlich werden

Mehr als nur lästig für unsere Haustiere

Serie: Typische Tierarzneimittel aus der Apotheke (Teil 2)

Endo- und Ektoparasiten bei Hund und Katze – was tun?

Typische Tierkrankheiten in der Apotheke

Hilfe, mein Hund ist krank!

Insektizidfund in Eiern

Wie wirkt Fipronil?

Wann lohnt sich für Apotheken der Einstieg in die (Haus-)Tierversorgung?

Hund, Katze, Maus

Das Insektizid aus den Eiern

So wirkt Fipronil

Mit Fipronil belastete Hühnereier sorgen für Verunsicherung

„Akute Reaktionen sind nicht zu erwarten!“

1 Kommentar

Zittern durch Bravecto?

von Elke H. am 28.09.2019 um 6:16 Uhr

Mein Foxi zittert extrem an den Hinterbeinen seit er Bravecto bekommen hat. Die Ärzte tun es als Terrierzittern ab, nachdem nichts anderes festgestellt werden konnte. Da es aber von heute auf morgen kam und echt extrem ist, glaube ich das nicht. Habe mein Leben lang schon Terrier, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Hoffe, es wird nicht schlimmer.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.