Porträt der „Apotheke am Neumarkt“ in Köln

„Der Patient soll die Apotheke mit einem besseren Gefühl verlassen, als er sie betreten hat“

Köln / Stuttgart - 25.08.2017, 11:30 Uhr


Apotheker oder Unternehmer?

„Bin ich mehr Apotheker oder mehr Unternehmer?“ Derartige Schwarz-weiss-Betrachtungen findet Axel Vogelreuter unsinnig. „Ich bin natürlich beides – spätestens, wenn ich eine Apotheke eröffne und mit einem Unternehmen am Markt bin, muss ich mich auch als Unternehmer verstehen“, sagt Vogelreuter. Was er nicht tut – Apotheker als bloße Verkäufer zu sehen, sondern als „Heilberufler, die Patienten versorgen und beraten“.

„Die Menschen sind aufgeschlossener und informationsbedürftiger als früher“, beobachtet der Apotheker, der auch ein abgeschlossenes Studium der Lebensmittelchemie im Curriculum hat. „Ärzte haben keine Zeit mehr, nehmen sich keine Zeit mehr oder können sich keine Zeit mehr nehmen“ – sei es aus Wirtschaftlichkeit oder Unlust. Der Informationsbedarf besteht fraglos – „unser Wissen zu Arzneimitteln und Therapien ist tief und manifest, die Apotheke als Kontaktpunkt ist niederschwellig und die Patienten brauchen keinen Termin“ – es sei doch unklug, diesen Beratungsbedarf nicht zu bedienen und sich damit gleichzeitig von Versandapotheken qualitativ abzuheben, konstatiert Vogelreuter.

Er vergleicht die Qualifikation eines Apothekers mit der eines Allgemeinmediziners: „Generalisten sind wir ohnehin, wir können zu Fußpilz genauso kompetent beraten wie zu Migräne und MS“. Es sei aber auch für Apotheker durchaus ein sinnvoller Ansatz, sich zu spezialisieren. Der „Apotheke am Neumarkt-Chef“ fördert seine Mitarbeiter gezielt: Migräne, Parkinson, Reisemedizin, Multiple Sklerose, Schmerztherapie – jeder Apotheker hat ein Spezialgebiet. Vogelreuter selbst ist Experte für Nahrungsmittelunverträglichkeiten, -allergien und Ernährungsberatung. Und gibt sein Wissen auch an Kollegen weiter. Sein Buch „Nahrungsmittelunverträglichkeiten“ ist beim Deutschen Apotheker Verlag erschienen. Unter dem gleichnamigen Titel hat Vogelreuter auch eine verständlichere „Light-Version“ als Ratgeber für Patienten veröffentlicht.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Lacotse - Fructose - Histamin - Glucose

Dr. Axel Vogelreuter

Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Lactose - Fructose - Histamin - Gluten

231 Seiten, gebunden, 42 Euro Deutscher Apotheker Verlag 

Einfach und schnell bestellen

Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart, Tel. 0711 – 25 82 341, Fax: 0711 – 25 82 290, 
E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Helau und AAlaf! 

Tolle Tage in der Apotheke

Ist Stevia zu Recht in aller Munde?

Zuckerersatz ohne Kalorien

Wie eine übermäßige Gasbildung im Magen-Darm-Trakt entsteht und was dagegen hilft

Blähungen – wenn Luft zum Problem wird

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.